Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von tropicreef »

Hallo Ulrike, die Werte bei den Hauptelementen verwundern mich. Eigentlich sind bei ATI Absolute Ocean diese optimal eingestellt. Kalium, Brom, Strontium und Bor sind zu niedrig. Fluor und Chlor wird bei FM nicht gemessen. Wie Du selbst geschrieben hast, machst Du am besten zweimal einen 25% WW. Mit dem Dosierplan kannst Du ganz normal weitermachen.

Wenn die Spurenelemente wirklich von der Riffkeramik kommen, können die unter Umständen noch länger ausgespült werden. Dann wäre es in der Tat zu überlegen, diese in Meerwasser zu hältern.

Wie sehen deine Korallen aus? Wie hat sich seit dem letzten Male alles entwickelt?
Dateianhänge
Ulrike ICP.jpg
Gruss Dieter
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Scuba165 »

Hallo Dieter,

wir haben gestern nochmal einen größeren Wasserwechsel von 25% gemacht. Die Erstbefüllung haben wir mit dem ATI Absolute Ocean gemacht, die Wasserwechsel jetzt aber mit Tropic Marin Pro-Reef Salz. Vielleicht kommt es dadurch zu Schwankungen bei den Spurenelementen.

Die Ammonium-Problematik hat sich inzwischen in die richtige Richtung entwickelt. Das Zeolith haben wir daher mittlerweile entfernt.
Wir haben auch noch weitere Tests gekauft und hatten vor dem Wasserwechsel folgende Werte:

Salinität: 35 psu
KH: 8
Ca: 425 mg/l
Mg: 1320 mg/l
NH4: 0,2 mg/l
NO2: 0,02 mg/l
NO3: 3 mg/l
PO4: <0,01 mg/l (fast nichts)
pH: 8,1
SiO3: 1 mg/l
Iod: ca. 0,1 mg/l

Es fällt mir im Moment schwer zu beurteilen, ob die Entwicklungen im Becken normal für die Startphase sind oder auf Probleme hindeuten.

Die Steine und der Sand sind komplett mit braunen Algen überzogen. Diese lösen sich als Flocken ab. Unten habe ich versucht Bilder durchs Mikroskop zu machen. Die kleinen Fädchen bewegen sich selbstständig als wären es Würmer und in deren Gefecht haben sich andere Algen verfangen. Da Ammonium und Nitrit jetzt niedriger sind, haben wir vor einigen Tagen die ersten Schnecken eingesetzt (4 Kaurischnecken und 2 Nassarius). Ich hoffe nur, dass sie diese Algen auch fressen können und nicht verhungern. An manchen Stellen wachsen auch rote Cyanobakterien aber das hält sich noch in Grenzen.

Wegen des niedrigen Phosphatwertes dosieren wir täglich nutri-P comPlex. Ich habe aber das Gefühl, dass die Korallen möglicherweise nicht ausreichend versorgt sind. Allen Korallen geht es zwar scheinbar gut, die Polypen sind offen und sie sind auch schon etwas gewachsen. Es ist keine Koralle dabei die offensichtlich kümmert oder gar stirbt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Farben sehr blass geworden sind, vor allem bei den SPS. Ich denke, die waren beim einsetzen noch kräftiger. Der Rest meiner Familie nimmt das aber nicht so war. Sie wollen vor allem aber endlich die Korallen ankleben.

Wahrscheinlich wäre es klug nochmal eine Analyse zu machen, um zu sehen, wie sich die Spurenelemente entwickeln. Vielleicht ist aber auch eher Phosphatmangel das Problem. Oder es ist etwas völlig anderes oder es gibt gar kein Problem und ich sehe Gespenster.

Gesamtansicht
IMG_20210925_213219630_2.jpg
Die Algen am Boden
IMG_20210925_153125639_2.jpg
Und unter dem Mikroskop
IMG_3436 (2).JPG
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Scuba165 »

IMG_3450 (2).JPG
IMG_3491 2.JPG
IMG_3453 2.JPG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Gweny »

Für mich sieht das hauptsächlich nach kieselalgen aus. Vielleicht auch gemischt mit ein paar anderen. Aber alles normal für so ein junges Becken.

Wichtig istcja dass es den Korallen gut geht.

Kieselalgen als Erstbesiedler sind absolut ok.
Grüße miri
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Scuba165 »

Hallo Miri,

vielen Dank für deine Antwort. Sehr beruhigend, dass die Algen erstmal harmlos sind. Ist es möglich weitere Tiere z.B. Einsiedler einzusetzen?
Ob es den Korallen gut geht, kann ich allerdings nicht richtig einschätzen. Es bestehen ja weiterhin die Probleme mit den Spurenelementen und möglicherweise auch ein Nährstoffmangel, da Phosphat kaum nachweisbar ist.

Grüße
Ulrike
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Gweny »

Ja selbstverständlich kannst und solltest du weiter besetzen. Dadurch könnten sich auch deine Mangelsympome klären.
Grüße miri
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Scuba165 »

Hallo,

wir haben die Ergebnisse der neuen Wasseranalyse erhalten. Diesmal haben wir bei ATI auch das Osmosewasser getestet. Das ist in Ordnung. Ich glaube die Werte im Aquarium entwickeln sich durchaus auch in die richtige Richtung und die Wasserwechsel haben schon etwas gebracht. Wir werden jetzt mit geringeren Wasserwechseln von 10% erstmal weiter machen. Denn sonst entfernen wir darüber auch zu viele Nährstoffe. Was meint ihr?
Die KH hatten wir die Woche nicht mehr getestet, weil bisher kein Verbrauch da war. Jetzt haben wir sie angepasst und werden wieder regelmäßig nachmessen.

Die Nährstoffwerte sind nach wie vor zu niedrig. Wir messen: NH4: 0,1 mg/l, PO4: ca. 0,005 mg/l und kein Nitrit/Nitrat. Phosphat dosieren wir täglich über das nutri-P comPlex. Sollten wir nutri-NP complete auch dosieren? Eigentlich möchte man ja niedrige Nährstoffwerte haben, aber irgendwas scheint den Korallen zu fehlen. Ich weiß nur nicht was und möchte nicht zu schnell zu viel ändern.

Die Algen werden schon wieder weniger. Da ich Angst habe, dass Algenfresser verhungern könnten, werden erstmal keine weiteren Schnecken eingesetzt. Deswegen haben wir uns für 2 Garnelen entschieden, da wir einige kleine Glasrosen an den Korallenablegern entdeckt haben. Die Zwei sind heute eingezogen. Als Futter haben wir Frostmysis und Pellets. Dadurch erhöht sich vielleicht schon etwas der Nährstoffgehalt, aber viel wird das wahrscheinlich noch nicht bringen. Ab wann können denn Fische eingesetzt werden, ohne das Becken mit den immer noch kleinen Ablegern zu überlasten?

Sollten wir die Korallen auch zufüttern z.B. mit Coral Sprint oder Reef Roids? Ansonsten haben wir viele LPS, die man direkt mit Pellets und Frostfutter füttern könnte. Im Sangokai System muss man Korallen ja eigentlich nicht füttern, aber macht es bei so niedrigen Nährstoffwerten nicht Sinn, den Korallen etwas zu geben?

Was gibt es noch zu beachten, damit es den Korallen besser geht?

Schonmal vielen Dank und Grüße
Ulrike
Dateianhänge
Aquarium Analyse140625.pdf
(128.88 KiB) 159-mal heruntergeladen
Osmose Analyse140889.pdf
(127.3 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Wasseranalyse und Korallen einkleben

Beitrag von Gweny »

Hi Ulrike, erstmal schön, dass es in die richtige Richtung geht.

Deine Analyse schaut gar nicht schlecht aus. Klar sali fallen lassen und kh erhöhen. Das ist wichtig.

Zudem würde ich bezüglich der nährstoffe 3 Tage hintereinander jeweils mal 1 ml complex und complete dosieren und dann jetzt auch nach und nach Fische einsetzen. Wichtig ist, schönen kleine stabile passende Fische.

Die Garnelen bitte vorerst nicht zu doll füttern sondtgehen sie dir nicht an die glasrosen. Zudem würde ich die glasrosen sofern möglich mit dem aiptasia x wegspritzen. Die vermehren sich nämlich sehr schnell.

Silikat ist noch zu hoch. Da bitte weiter Gegenmaßnahmen ergreifen.

Kh, sali, no3, po4 und Calcium bitte aktuell 2x wöchentlich testen. In der Anfangszeit spielen die oftmals verrückt.

Zudem wäre ein aktuelles Bild sehr schön. Wie stehen die Korallen?
Grüße miri
Antworten