Dosis anpassung zu Inhalt volumen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
hernele
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 21:05

Dosis anpassung zu Inhalt volumen

Beitrag von hernele »

Meine frage ich fahre das Sangokai Basic system( incl balance)
mein becken hat eine gesamt liter anzahl von 500 also ca 430L an wasser sind drin
ich fahre basic mit einer Ml anzahl von je 2,3 ml bei über Po4 0,02
da ich immer mehr korallen drin habe frage ich mich ob es besser ist die ml anzahl von Basic minimal zuerhöhen damit die spuris versorgung für alle Lps/ Sps korallen gewährleistet ist
Ich wollte auf 2,4 bzw 2,5 ml erhöhen?
oder sollte ich etwas mehr erhöhen oder auf 2,2 bis 2,3 bleiben ?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosis anpassung zu Inhalt volumen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andreas,
die Organik ist und bleibt immer fest eingestellt, mit den Konzentrationen solltest Du nicht spielen, weil die Wirkungsweise der Organik viel intensiver ist als beispielsweise die Spurenmetalle. Die Flasche #1 also nicht abseits der Anleitung benutzen.
Flasche #2 ist aber natürlich individuell einstellbar, wenn Dein Becken Spurenmetallmangelsymptome zeigen, einhergehend mit sehr niedrigen Messwerten in einer ICP, kannst Du entweder mit Extra Dosen arbeiten, z.B. 1 mL pro 100 L (also sozusagen die doppelte Dosis), oder Du erhöhst z.B. auf 0,75 mL pro 100 L. Dafür braucht es aber auch ein gut wachsendes Becken. Muss man immer praktisch überprüfen, ob das Sinn macht oder nicht.
Aber #2 ist immer individualisierbar, daher ist es auch komplett in einer eigenen Flasche verfügbar, ohne Kombination zu anderen Produkten wie z.B. BALANCE.
Gruß,
Jörg
hernele
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 21:05

Re: Dosis anpassung zu Inhalt volumen

Beitrag von hernele »

danke für diese info
dann werde ich die normale einstellung so wie bisher behalten
Antworten