Nutri NP Complete / Cyanos / Nährstoffe

Antworten
Michael_Reef
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 22:58

Nutri NP Complete / Cyanos / Nährstoffe

Beitrag von Michael_Reef »

Liebe Sangokai Freunde, lieber Jörg,

ich habe ein Reefer 250, was seit etwa einem Jahr mit Balling Light läuft. Soweit ist alles ganz gut, bis auf die Nährstoffe.

Die ICPs des letzten halben Jahres zeigen Po4 0,04 und No3 0,01. Trotz einer Erhöhung des Besatzes hat sich hier nicht viel getan. Da meine Korallen und insb LPS gut stehen, habe ich mir nicht so viel dabei gedacht. Nun ist es aber so, dass meine SPS farblich leicht pastellig erscheinen. Rot wird eher rosa, gelb wird eher creme usw. Dies habe ich auf den niedrigen Nitratwert geschoben. Um etwas an den Farben zu drehen, habe ich angefangen Nutri NP Complete zu dosieren, zunächst 1,1 ml tägl. Hier haben sich jedoch bereits nach drei Tagen erste leichte Cyanobeläge gezeigt und ich habe gestern die Dosierung gestoppt.

Was habe ich falsch gemacht? War Complete das falsche Produkt? Habe ich zu viel dosiert? Kann bzw. sollte ich etwas an der Nährstoffsituation ändern? Nicht unerwähnt sollte ich lassen, dass ich ein relativ starkes Meersalat (Ulva Lactuca) Wachstum habe, jedoch nur auf meiner seit November im Becken befindlichen Riffkeramik (ungefähr die Hälfte des Gesamtaufbaus). Was sagt das über ggf im Becken befindliche Nährstoffe?

Fragen über Fragen...

Ich danke euch!

Michael
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Nutri NP Complete / Cyanos / Nährstoffe

Beitrag von Nick »

Hallo Michael,

stell doch das Becken einmal detaillierter vor. Auch mit Bildern, Technik und Einstellungen. Spontan klingt das im Zusammenhang nach nicht optimaler Strömung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten