Inhaltsangabe für nutri-complete

Antworten
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Inhaltsangabe für nutri-complete

Beitrag von Angela »

Hallo,

bei dem sango-chem-SPS sind auf der Sangokai-Webseite Inhaltsangaben für Phosphat, Kalium und Bor aufgeführt.
Gibt es eine solche Aufschlüsselung für das nutri-complete auch?

Mein AQ ist sehr nährstoffarm und ich will deshalb 1ml nutri-complete und dann auch nur 1ml sango-chem-SPS dosieren, weiß aber nicht, ob die zugeführte Phosphatmenge reichen wird.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsangabe für nutri-complete

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela. Stimmt, kann ich mal machen. Wobei ich bei Stickstoff eben nur den organischen Stickstoffgehalt und den anorganischen Stickstoffgehalt angeben kann und müsste das dann jeweils als Nitrat ausgeben (damit man irgendwie als Aquarianer damit was anfangen kann, was aber eben insofern verwirrend wäre, als dass die organischen Stickstoffquelle gar kein Nitrat bilden). Phosphatgehalt und Kaliumgehalt kann ich angeben, das ist kein Problem. Muss mal schauen, wann ich dazu komme. Werde aber die Produktbeschreibung des nutri-completes demnächst nochmal etwas überarbeiten.
Danke für den Tipp!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Inhaltsangabe für nutri-complete

Beitrag von Angela »

Jörg Kokott hat geschrieben:...Phosphatgehalt und Kaliumgehalt kann ich angeben, das ist kein Problem...
Hallo Jörg,
kannst Du den Phosphat- und Kaliumgehalt schon mal angeben, gerade beim Phosphat bin ich mir unsicher.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsangabe für nutri-complete

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,

ab der neusten Charge (112-15-0667) beträgt die Phosphaterhöhung 0,005 mg/L bei einer Dosierung von 1 mL pro 100 L. Vorherige Chargen hatte nur 0,0025 mg/L, also nur die Hälfte. Ich habe den Phosphatanteil etwas hochgesetzt, was v.a. für Riffbecken in der Startphase wichtig ist (Keramikbecken, etc.). Die Gesamtstickstoffmenge beträgt bei gleicher Dosierung 0,857 mg/L (857 µg/L). Kalium kannst Du vernachlässigen, der Anteil trägt zu keiner nennenswerten Erhöhung des Kaliumgehalts bei.
Gruß,
Jörg
Antworten