Stickstofferhöhung bei hohem Phosphatwert

Antworten
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Stickstofferhöhung bei hohem Phosphatwert

Beitrag von Daniel Klein »

Hallo,

seit langem arbeite ich in meinem Becken schon stark mit Phosphatabsorbern und hatte immer schon Probleme mit einer übermäßigen anreicherung von Phosphat. Durch den Aufstellung des Aquariums bedingt hatte ich Bislang nur einen zu kleinen Abschäumer im Technikbecken, da dieses zu wenig platz bietet und auch die Durchflussmenge im Technikbecken ist zu gering.

Um nun diese Problematik zu umgehen soll ein Hang-on Abschäumer, der EVO 3000 von Aquamedic einziehen, mit welchem ich versuche Herr meines Phosphatproblems zu werden. Mit diesen Regulierbaren Abschäumer wäre ich bei meiner Abschäumung unabhängig von meinem Durchfluss im Technikbecken.

Mein Nitratgehalt beträgt aktuell 0,5mg/l (Red Sea) und Phosphat 0,3mg/l (Nyos).
Meine Sorge ist nun, dass durch den hohen Phosphatwert mein Nitratwert in den Keller geht und hier eine Mangelsituation entsteht.
Sangokai Basic dosiere ich Momentan nicht, schon wegen dem wenigen Nitrat, würde aber, wenn der neue Abschäumer da ist, mit der Dosierung wieder beginnen um den Abbau des Phosphats zu unterstützen.

Da ich, gerade zu beginn wenn der Phosphatwert noch so hoch ist, mit einem Mangel an Nitrat rechne wollte ich gerne wissen welche Stickstoffquelle für dieses Vorhaben am Sinnvollsten ist.
Nutri Conplete hat wohl sehr unterschiedliche Stickstoffverbindungen welche dann sehr gut verfügbar wären. Gleichzeitig wäre aber auch Phosphat enthalten welches ja der Stoff ist den ich momentan eh zu viel habe.
Die alternative Überlegung wäre ein selbst angemischtes rein anorganisches Präparat. Nach Infomationen von anderen seiten wäre hier Amoniumchlorid oder Calciumnitrat gängig als Stickstoffquelle.... allerdings als weniger gut verfügbare.

Wozu würdet ihr tendieren? Oder denkt ihr, dass bei einer Trockenen Abschäumung sich das Verhältnis von Stickstoff und Phosphor von ganz alleine, ohne weiteres zutun wieder einstellt?
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Stickstofferhöhung bei hohem Phosphatwert

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Daniel,

also zunächst einmal ergeben die Messwerte ja gar keinen Sinn. Wenn Dein Abschäumer zu klein/ineffektiv wäre, hättest Du sowohl ein Nitrat- und Phosphatproblem. Also die klassische Eutrophierung. Mit jedem Futter bringst Du sowohl Protein als auch Phosphat ein, d.h. es müssten nach Deinem Filterszenario beide Werte so hoch sein.

Die entscheidende Frage ist also, warum ist nur Phosphat so hoch?
Wie hoch ist denn Phosphat in Deinem Leitungswasser? Also nicht im Osmosewasser, sondern direkt so, wie es aus der Leitung kommt?

Grundsätzlich ist es sinnvoll, verschiedene Nährstoffquellen anzugeben, das ist nicht situationsabhängig, sondern für ein komplexes Riffbecken mit vielen verschiedenen Organismen eine Voraussetzung dafür, dass ein Stickstoffmangel auch vollständig ausgeglichen wird. Der Phosphatanteil im nutri-complete spielt dabei keine Rolle, das wird auch verbraucht, wenn die Stickstoffverfügbarkeit verbessert wird und der Phosphatanteil ist nicht übermäßig hoch,sondern an den Stickstoffgehalt angepasst. Daher ist das kein Problem bei Dir.

Aber dennoch, Dein Problem klingt unstimmig und daher wäre es wichtig, Dein Becken mal genauer kennenzulernen, inkl. Bild und Anamnesebogen. Gerne kannst Du einen eigenen Beckenthread erstellen und das Becken dort mal vorstellen. Dann gehen wir auf die Suche, woher Phosphat genau kommt.

Hast Du mal einen Nährstoffanalyse im Labor machen lassen, z.B. bei Peter Gilbers?
Gruß,
Jörg
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Stickstofferhöhung bei hohem Phosphatwert

Beitrag von Daniel Klein »

Hallo Jörg,

zuerst mal, genau dieses Ungleichgewicht von Nitrat und Phosphat ist es auch was mir an der ganzen Sache merkwürdig vor kommt... das muss ja irgendwo einen Grund haben.

Ein Beckenthread besteht, nur ist dieser nicht gerade auf dem aktuellsten Stand und auch der Anamnesebogen fehlt noch. Ich werde versuchen morgen im Verlauf des Tages die Zeit zu finden das mal alles nach zu tragen und auf den neusten Stand zu bringen.
http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=108

Wenn dieses Ungleichgewicht nicht vom Futter oder vom Abschäumer kommt bin ich ehrlich gesagt Ratlos woran es sonst liegen könnte.
Zum nachfüllen und auch zum Wasserwechsel wird kein Leitungswasser verwendet sondern ausschließlich Regenwasser. Dieses enthält auch kein mit meinen Tests nachweisbares Nitrat oder Phosphat. Auch verwendet mein Vater das selbe Regenwasser und hat keine solchen Probleme. Sein Phosphatwert ist eher sehr Niedrig.
Sonstige Probleme, au?er das mit dem Phosphat, habe ich nicht mit dem Becken. Alle Korallen stehen super und wachsen gut, eben bis auf die Acropora, die auf das Phosphat deutlicher reagieren und entsprechend Braun sind und nicht wachsen.

2 Ältere Analysen von Triton liegen im Beckenthread vor wobei diese wenig aktuell sind. Wie gesagt so bald mögliche werde ich alle Informationen nach liefern.
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Stickstofferhöhung bei hohem Phosphatwert

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

ich fände v.a. den Stickstoffgehalt wichtig, und den kann die ICP-OES nicht messen. Ich fände es sinnvoll, wenn Du Dein Wasser mal bei Peter Gilbers im Labor testen lässt. Ich empfehle da die Wasseranalyse Nr. 3. Da bekommst Du eigentlich ein sehr gutes Rundum Paket bestimmt und dort hast Du dann auch Nitrit, Nitrat und Phosphat und kannst schauen, ob sich die Werte auch so darstellen wie bei Dir zuhause.

Wenn Du die Analysenergebnisse hast und den Anamnesebogen bearbeitest und bei Dir in den Beckenthread hoch lädst, sag mir gerne per PN Bescheid, damit ich mir alles mal anschauen kann.
Gruß,
Jörg
Antworten