Wenig Nitrat

SAMCRO
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Wenig Nitrat

Beitrag von SAMCRO »

Hallo !

Mein Becken steht seit Ende Mai.
Ich nutze die 5er Kombi Sangokai schion seit einigen Monaten. Mein Nitratwert liegt bei 1. Po4 bei ca 0,1. Ich habe auch noch das nutri-complete hier aber ich weiss nicht ob ich es nutzen soll oder nicht. Ich habe es letzte Woche mal 4 Tage dosiert und dabei ist mein PO4 nach oben aber Nitrat gleich geblieben.
Was soll ich da machen und welchen Nitratwert sollte ich erreichen ?
Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

es wäre schön, Deine Namen zu kennen. Vielleicht kannst Du den mal in Deine Signatur einbauen, dann erübrigen sich die Nachfragen.

Nitrat musst Du theoretisch gar nicht nachweisen können, es spielt eigentlich keine wichtige Rolle. Das nutri-complete dosiert neben Nitrat vor allem andere Stickstoffformen, die gar kein Nitrat bilden sollen.
Ohne Dein Becken zu kennen, wird man aber auch schlecht beraten oder Tipps geben können. Hast Du Dein Becken hier schonmal in einem eigenen Thema vorgestellt? Wenn ja, bitte verlinken, ansonsten kannst Du Dein Becken bitte mit Ananmesebogen und Bildern und Wasserwerten in einem eigenen Betrag vorstellen.
Gruß,
Jörg
SAMCRO
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von SAMCRO »

Hallo Jörg !

Signatur ist wie gewünscht angepasst worden.
Leider habe ich mein Becken hier noch nicht vorgestellt.
Ich habe das Red Sea Reefer 250.
Mg 1310
KH 8,3
CA 420
Alles schön stabil zur Zeit.

Ich dachte immer ich brauche Nitrat für bestimmte Korallen. Ich habe eine Goniopora und eine Montipora die beide Probleme haben und ich bekomme das nicht in den Griff.
Dateianhänge
IMG_7661.jpg
IMG_7660.jpg
IMG_7659.jpg
Viele Grüße

Tim
SAMCRO
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von SAMCRO »

hier noch ein Bild von der Montipora
Dateianhänge
IMG_7662.jpg
Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tim,

danke für die Bilder. Was hast Du für eine Beleuchtung? Die ist extrem rotlastig und da würde ich gerne die Einstellungen Deiner Lampe ändern. Du kannst eine Gonipora auch bei nicht nachweisbarem Nitrat pflegen, das ist in der Natur nicht anders. Du brauchst kein Nitrat, sondern allgemein gesagt Stickstoff. Das ist auch in Nitrat drin, aber es gibt weitaus günstigere und wichtigere Stickstoff Quellen wie Ammonium oder organischer Stickstoff. Nitrat spielt wie gesagt da eine untergeordnete Rolle.

Aber es kann sein, dass Deine Beleuchtung nicht optimal einsgestellt ist und zu aggressiv ist. Vor allem im roten und blauen Wellenlängenbereich.

Iod ist ein weiterer sehr wahrscheinlicher Parameter, der oft zu schlechtem Polypenbild, blassen Farben/Farbverlust und sogar zu Korallenerkrankungen wie brown jelly oder Gewebeverlust bei SPS führen kann.

Was für Probleme haben denn die genanten Korallen? Ich sehr da auf den Bildern jetzt ehrlich gesagt keine Probleme!
Gruß,
Jörg
SAMCRO
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von SAMCRO »

Hallo Jörg !

Da haben wir eines meiner Probleme - das Licht. Ich habe eine ATI Sirius x4. Problem ist, dass ich im rollstuhl bin und die Lampe selbst nicht einstellen kann. Ich habe auch keinen Win Computer um die ATI Software zu nutzen ( bin Apple User ). Die Lampe wurde von meinem Händler eingestellt der hier mein Becken aufgebaut hat. Ich habe mir schon ernsthaft überlegt die Lampe deswegen auszutauschen.
Also die Goniopora ist fast immer geschlossen. Wenn, dann sind nur wenige Polypen offen. Die Montipora hat dunkle und weisse Flecken.

Was soll ich denn jetzt machen ? Soll ich denn das nutri-complete dosieren ?
Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tim

weißt Du denn, wie das Licht eingestellt ist? Voreingestellt ist das SPS/LPS Programm und davon rate ich grundsätzlich ab. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Händler nochmal bitten, dass er Dir die Lampe einstellt, mit folgenden Parametern (custom Kanal):

weiß 235-255, blau 255, royalblau 180-200, rot 0-5. Das ganze maximal 12 Stunden inkl. der Dimmphase. Beleuchtungsprofile habe ich Dir mal hier als PDF angefügt. Hier der link.

Deine Korallen und Dein Becken sieht jetzt nicht nährstofflimitiert aus. Eine so aggressive Beleuchtung kann den Iodbedarf stark erhöhen, ich würde hier also eher zum chem-ioF raten. Die Beleuchtung solltest Du umstellen lassen, das wäre schon wichtig. Das ist ein gesünderes Licht und das ist auch heller und hat eine bessere Farbwiedergabe, v.a. ist es nicht so künstlich rot und dunkel. Mit einer Iod-Dosierung können sich die Probleme der genannten Korallen ggf. verbessern.
Gruß,
Jörg
SAMCRO
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von SAMCRO »

Hey Jörg !

Danke dir schon mal für die Hilfe !
Ich kann mal mit meinem Händler reden nur leider ist es für mich immer ein teurer Spaß wenn ich ihn kommen lasse denn ich muss Anfahrt und Arbeitszeit natürlich bezahlen. Das ist auch der Grund warum ich langfristig überlege die Lampe zu tauschen.
Ich nutzte noch dieses Jodmittel hier. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei diesem mittel nicht regelmäßig jeden Tag dosiere. Alles andere klappt super nur bei diesem Mittel klappt es nicht regelmäßig. Wenn ich es dosiere mache ich 1 Tropfen auf 100 Liter. Bei mir also 2 Tropfen. Soll ich davon bzw von einem anderen Mittel mehr dosieren ?
Dateianhänge
IMG_7667.jpg
Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von Frank »

Hallo Tim
Das Problem mit der Goniopora hatte ich auch. Sie war bei mir nur morgens und abends geöffnet. Seitdem ich den blauanteil reduziert habe, steht sie den ganzen Tag super. Wenn du die Möglichkeit hast, stell sie mal in den Schatten und zuviel Strömung mag sie auchnicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wenig Nitrat

Beitrag von Jörg Kokott »

Deine Lampe ist eine sehr gute! Die zu tauschen wäre eigentlich völlig unnötig. Ich weiß, dass viele Händler nur dann was machen, wenn man mit Geldscheinen winkt... leider. Aber gut, da ist jeder mehr oder eben wie ich auch weniger Geschäftsmann. Die Lampeneinstellung ist eigentlich recht einfach und wenn Du einen mac hast, kannst Du ja auch Boot Camp o.ä. auf mac OS benutzen. Aber die Lampe tauschen wäre quatsch, weil Du jede LED einstellen musst und fast keine LED Lampe auf dem Markt ein geeignetes preset hat. Da musst Du Dir so oder so was einfallen lassen.

Was genau ist denn das für ein Iod? Steht da was genauer drauf, welche Iodform es ist? Manche Händler füllen auch einfach Betaisodona ab, und das ist nicht unbedingt gut geeignet, weil es auch Phosphat und v.a. organische Stoffe dosiert. Ich rate immer zu lugol basierten Lösungen.
Gruß,
Jörg
Antworten