Nutri Complete Unfall

Flowuar
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 11:17

Nutri Complete Unfall

Beitrag von Flowuar »

Hallo,

bin neu hier, Bei mir läuft ein 400L Becken mit Mischbesatz. Aufgrund eines technischen
Unfalles, wurde eine komplette Flasche Nutri Complete 250ml dosiert....muss gleich anfügen...obwohl glaube ich, ein Warnhinweis
auf der Flasche stand nicht über Dosieranlagen zu zugeben. :(

Nun gab es einen 60% Wasserwechsel, danach stellten sich die folgenden Werte ein.

KH 7,5 - PH 8 - PO4 0 - Nitrat ca 35 mg - MG 1360 -

Nun hätte ich gerne gewusst, welche weiteren Inhaltsstoffe nun zu hoch dosiert sind und
ob ich noch was dagegen vornehmen soll/muß. der Nitratwert steht bombenfest bring ihn
trotz Algenrefugium und wenig Fütterung nicht runter. Den AS nasser einstellen bei PO4 0
ist vermutlich auch nicht so das Wahre. Welche Möglichkeit gibt es noch?

SPS haben diesen Unfall nur drei Stück überlebt und sind kompl. Braun, dafür hab ich Kieselalgen, Grünalgen und Cyanos.

Danke im voraus

Flo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Flo,

erstmal keine Panik, im nutri-complete ist nichts giftiges drin. Du hast schon recht, genau aus dem Grund empfehle ich keine Dosieranlagen, aber gut, Fehler ist passiert und damit müssen wir jetzt arbeite.

Im nutri-complete sind verschiedene Stickstoffformen, d.h., dass Du auch mit verschiedenen Organismen im Becken den Abbau hinbekommst.

Bei Dir wird der ganz klassische Fall aufgetreten sein, dass Du genau am falschen Stellhebel drehst. Dein Problem ist, dass Dein Becken zu wenig Phosphat hast. Du hingegen (aber das macht fast jeder falsch) konzentrierst Dich nur auf den Nitratwert und versuchst den zu senken. Genau das macht es aber noch schlimmer, weil Du damit natürlich auch Phosphat senkst. Stickstoff und Phosphor haben immer eine gemeinsame biologische Wirkung. Ist kein Phosphat da, wird auch kein Stickstoff umgesetzt, und umgekehrt. Das heißt, dass Du wiederum einen Nährstoff nicht nachweisen kannst, der andere reichert sich aber dadurch an. Die Anreicherung "bekämpfst" Du aber nur dadurch, dass Du den zu gering konzentrierten Nährstoff anhebst bzw. dafür sorgst, dass er nicht so schnell entzogen wird. Dann sinkt in Deinem Fall Nitrat von alleine.

Erstmal ist Nitrat aber auch nur ein Wert. Von mir aus kann der bei 50 mg/L liegen und Du kannst trotzdem farbige Korallen mit super Wachstum haben. Das liegt dann daran, dass dem Becken das völlig wurscht ist, weil es mit Nitrat nicht arbeitet. Aber das ist jetzt hier nicht unbedingt der Punkt.

Wichtig ist, dass Du trocken abschäumst, Dein effektives Durchflussvolumen prüfst und so einstellst, dass Du max. das 1,5 fache des Beckennettovolumens pro Stunde förderst. Auf Adsorber solltest Du natürlich komplett verzichten und mach bitte auch keinen Wasserwechsel.

Mit dem nutri-complete kannst Du den Phosphatgehalt nicht anheben, ohne nicht auch die Stickstoffverfügbarkeit zu erhöhen. Das heißt, in der Nettobilanz gewinnst Du dadurch nichts.

Es wäre ganz gut, wenn Du Dein Becken vielleicht in dem entsprechenden Bereich hier im Forum kurz vorstellst, damit ich und wir alle uns hier ein besseres Bild machen können.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:Stickstoff und Phosphor haben immer eine gemeinsame biologische Wirkung. Ist kein Phosphat da, wird auch kein Stickstoff umgesetzt, und umgekehrt. Das heißt, dass Du wiederum einen Nährstoff nicht nachweisen kannst, der andere reichert sich aber dadurch an. Die Anreicherung "bekämpfst" Du aber nur dadurch, dass Du den zu gering konzentrierten Nährstoff anhebst bzw. dafür sorgst, dass er nicht so schnell entzogen wird. Dann sinkt in Deinem Fall Nitrat von alleine.
Es hilft auch die Temperatur im Aquarium einwenig anzuheben. Jetzt bei dem Wetter wird das wahrscheinlich automatisch passieren. Dann verbraucht sich das Nitrat schneller. Aber wie Jörg sagt, Phosphat sollte auch jeden Fall dann anwesend sein.

@ Flo: Wie ist denn deine Temperatur gerade?
Gruss Dieter
Flowuar
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 11:17

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Flowuar »

Hallo,

da ich mittlerweile im Krankenhaus liege kann ich keine Bilder zur Verfügung stellen.
Aquarienvorstellung wird nachgeholt. Versprochen.....

Ich bräuchte nun praktisch Anweisungen die meine Frau umsetzen kann.

Das Technische:
150 x 50 x 50
Standzeit 1,5 Jahre
TB und kl. Refugium
ATI Essential System
Abschäumer: BM Curve 5
RF: Red Dragon® 3 Supersilence 50 Watt / 4,5m³
Gyre 130
Dosierpumpen
Beleuchtung Becken: ATI Sirius X6
Mischbettfilter und UV vorhanden aber nicht im Einsatz.

Es leben noch 3 oder 4 SPS mehrere LPS ( u.a.mehrere Euphyllias) und einpaar Weiche.
Algenbelag auf Boden und Gestein, der Belag der nachdem WW bräunlich war und nun ins grünliche geht.
Wasseraufbereitung mit Osmose und Vollentsalzer.
Kleine Cyanos Flecken auf Bodengrund und Gestein. Aber ich denke b.z.w. hoffe, wenn das Verhältnis NO3 zu PO4
wieder passt, dass das Cyanosproblem sich von selbst wieder löst.

Max Durchfluß wird reduziert auf 1,5fach und AS trocken eingestellt. Temp. bei 25,6 Grad Celsius

Danke für alles...
Gruß
Flo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von tropicreef »

Hallo Flo, wenn PO4 wirklich null bei Dir ist, dann würde ich mit Natriumdihydrogenphosphat, NaH2PO4 einwenig Phosphat reinbringen. Oder wenn Du daheim hast: Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4 .

Für 0,01 mg/l Phosphat mit KH2PO4 in einem 500L Becken benötigst Du 0,01*136,09*500/94,97 = 7,16 mg Kaliumdihydrogenphosphat

Hast Du keinen versierten MeWaAquarianer bei Dir um die Ecke? Sowas ist immer von Vorteil.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von tropicreef »

.. noch eine Info so obiger Rechnung. Hier verwendest Du folgende Formel:

gewünschter Gehalt(mg/L) * Molmasse Salz (g/mol) * Beckenvolumen(L) / Molmasse Phospat (g/mol)

Phosphat hat eine Molmasse von 94,97 g/mol
Kaliumdihydrogenphosphat (in der Formel oben mit Salz definiert) hat eine MM von 136,09 g/mol.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Flo,

Dir erstmal gute Besserung, hoffe Du kommst schnell aus dem Krankenhaus raus!

Wie stand das Becken denn vor dem Unfall? Sind die Korallen als unmittelbare Folge des nutri-complete Unfalls gestorben oder gab es vorher schon Probleme?

Weiß Du aus dem Kopf, wie Du Deine Sirius eingestellt hast und wie lange Du beleuchtest?

Der Tipp von Dieter ist möglicherweise brauchbar, sofern Du nicht vorher schon grundsätzliche Probleme mit Deinem Becken hattest.
Stimmt denn Deine Phosphatmessung? Ist der Tests gegen eine Referenz geprüft? Eine aktive Zufuhr von Phosphat ist das eine, ein zuverlässiger Phosphatbefund das andere!

Jörg
Gruß,
Jörg
Flowuar
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 11:17

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Flowuar »

Hallo,

die Korallen hatten kein Problem mit Gewebeablösungen. Allerdings war obwohl NO3 und PO4 nachweisbar,
kein berauschendes Wachstum oder üppiges Polypenbild vorhanden.
Phosphat wird mittels Hanna und dessen KF (Korrekturfaktor) ermittelt.

11 Std. Beleuchtungsdauer zzgl. jeweils 30Min auf und abdimmen.
rot 10 oder 15, rojalblau 170, blau 255, weiß 255
(Ganz sicher bin ich mir nicht, ob aus dem Kopf diese Einstellung so stimmen, Tendenz ist aber so richtig.)

Danke Euch Beiden...!

MFG
Flo
Flowuar
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 11:17

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Flowuar »

Hallo,

noch zwei Sachen, nein kenne so in der Umgebung keinen der nun in der Lage
wäre meine Frau zu unterstützen. Meine Frau kann mit Aquaristik umgehen (Süßwasser) :)

Besten Dank für die Formel und die Molangaben die ich natürlich nicht gewusst hätte.
Auf welchen Erhaltungswert soll ich PO4 bringen? 0,02 oder mehr?

MFG

Flo
Flowuar
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 11:17

Re: Nutri Complete Unfall

Beitrag von Flowuar »

Guten Morgen,

da meine Frau gestern Nachmittag an kein Kaliumdihydrogenphosphat
mehr gekommen ist hat Sie das vorhandene Phosphor+ verwendet um
den PO4 auf 0,01mg/L zu bringen. Heute Morgen war PO4 wieder auf null (Hanna Photometer).

Lichteinstellungen beibehalten?

Danke und Gruß
Flo
Antworten