Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Antworten
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Beitrag von cassiopeia1980 »

Guten Morgen,

ich wollte mal eine generelle Frage stellen.
Macht es Sinn, bei folgender Ausgangssituation Nutri Complete zu dosieren?

PO4 gaaaanz leichter Farbumschlag mit Salifert, gegen Referenz überprüft. n.n. - 0,03
NO3 10 Red Sea gegen Referenz geprüft.
NO2 gegen Null

Ich wollte das Nutri benutzen um ein Nähstoffgleichgewicht zu erzeugen, gerade wo ich die Cyano-Plage hinter mir habe.
Habe auch noch ganz leichte Dino-Fäden/Beläge.
Wie NO3 10 zustande kommt, kann ich noch nicht genau sagen. Der AS lief die letzten Monate sehr trocken und hat kauf was raus geholt.
Wollte ihn mal nen bissel feuchter stellen.

Besten Gruss

Kosta
Gruss

Kosta
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kosta,
nein, in dem Falle wäre das nutri-comPlex das richtige, weil Du mit dem nutri-complete auch die Stickstoffverfügbarkeit erhöhst und dadurch in der Nettobilanz kein Phosphat verfügbar bekommst. Daher ist es in einer solchen Situation besser, einseitig Phosphat zu stützen. Der erhöhte Nitratgehalt kann dann auch von dem Phosphatmangel herrühren.

Wenn Du Deinen Abschäumer feuchter einstellst, kann es sein, dass er noch mehr Phosphat rausholt. Die trockene Einstellung ist so eigentlich schon sinnvoll. Du kannst auch etwas mehr Frostfutter füttern (immer gut ausgespült) und z.B. auch Lobstereier füttern, die sind auch eine gute Phosphatquelle. Aber nicht übertreiben, da es partikuläres Phosphat ist, muss das auch erstmal umgewandelt werden.

Das nutri-comPlex wird bald im Handel erscheinen.
Gruß,
Jörg
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Beitrag von cassiopeia1980 »

Hey Jörg,

dann werde ich es mal so belassen und auf das -complex warten. Das-completet wird ja nicht schlecht ;) Sollte ich denn bei NO3 von 10 schon eingreifen?

Besten Gruss
Kosta
Gruss

Kosta
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kosta,
eingreifen? Was willst Du denn machen? Wie gesagt, der Nitratgehalt ist nur erhöht, weil Du zu wenig Phosphat hast und Nitrat ist überhaupt gar nicht so relevant, das spielt keine Rolle. Es gibt Becken die haben 50 mg/L Nitrat und haben keinerlei Probleme, weil Nitrat eine recht träge N-Quelle ist, die teilweise auch von Organismen ignoriert wird. Aber in Deinem Fall ist es nur die Folge von zu wenig Phosphat, d.h. der Wert sinkt von allein.

Nichtsdestotrotz, was willst Du machen ausser 100% Wasserwechsel ;-)
Gruß,
Jörg
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Nutri Complete mit erhöhtem NO3??

Beitrag von cassiopeia1980 »

.....hmmmm...100% WW......ne lass mal...10 mg ist top!

;-)

Gruss
Kosta
Gruss

Kosta
Antworten