danke für die Blumen! Bin auch sehr zufrieden mit den Korallen. Seit ich die Acans regelmäßig zufüttere erholen sich scheinbar auch die schattig stehenden Polypen, von denen ich in den letzten Monaten doch leider einige verloren habe. Es scheint mir zumindest so, als ob sie sich gerade regenerieren würden! Tolle Sache!
Ja, Ca Verbrauch ist vorhanden, allerdings nur gering. Ich dosiere derzeit 8ml/125l, also echt nicht die Welt.
Und die unbekannte Acro ist denke ich schon eine. ich kenne zwar nicht den wissenschaftlich definierten Unterschied, aber das Tier hat diese Wachstumspolypen an den Wachstumsspitzen. Die Montis haben so etwas ja nicht. Die wachsen einfach so

Krass finde ich nur, dass ich nach wie vor wohl einen höheren PO4 Wert habe. Ich hatte das Becken ja u.a. aufgrund des konstant hohen PO4 Wertes neu eingerichtet. Jetzt hatte die letzte Analyse wieder einen Wert von 0,08 ergeben, so dass ich 100g kinko Anio in den Filter gepackt habe. Das war vor knapp zwei Wochen. An den Korallen hat sich seit dem nix (z.B. Aufhellen, etc.) getan. Ich frage mich ja ernsthaft, wie es kommt, dass andere PO4 nachdosieren müssen und ich den Wert einfach nicht reduziert bekomme!
Naja, ich bleibe jetzt erst mal bei einer hohen Menge an Anio und Rowaphos habe ich ja auch noch. Vielleicht gehe ich hier auch mal mit 100g ran!
Grüße
Beni