Mischerwürfel 55x 55 x 55cm

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Mischerwürfel 55x 55 x 55cm

Beitrag von Nick »

Hi Beni,

wie versorgst du das Becken, wenn du länger abwesend bist?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo beni,

Hast du die anderen Werte auch gemessen? Gab's da spontane Änderungen?

Grüße Miriam
Grüße miri
Beni

Beitrag von Beni »

Hi,

nur KH, für mehr hatte ich gestern keine Zeit. Die anderen Korallen haben auch keine großen Änderungen angezeigt. Nur die neue Ancora hat es zerlegt...

Bzgl. der Versorgung: Es läuft eigentlich alles Automatisch inkl. der Fütterung, wenn ich mal 3-4 Tage nicht da bin. Das war auch eigentlich nie ein Problem. Erst seit dem ich diesen dämlichen braunen Belag auf den Scheiben habe...

Gleich kommen ein paar Bilder! Gestern Abend geputzt und gerade vor ein paar Minuten abfotografiert... Wie gesagt, 9W UV Anlage läuft, das Wasser ist an sich extrem klar.

Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Grüße
Beni
Beni

Beitrag von Beni »

anbei die Bilder...

Ko***
Dateianhänge
IMG_1302-1.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1300.JPG
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Das an den Scheiben sind meiner Meinung nach Cyanos. Das ist jahreszeitbedingt. Da wird vermutlich eine stärkere UV auch nichts dran. Muss man jetzt einfach aussitzen. Das hat auch nix mit dem schlechten Zustand der Ancora zu tun. Du solltest dringend mal alle Wasserwerte durchmessen. Hast du eine Wasseranalyse aus der du den Bor- und Jodwert ersehen kannst?
Viele Grüße
Carlo
Beni

Beitrag von Beni »

Hi,

ja, sieht ein wenig danach aus. Denke aber nicht, dass es welche sind. Drei Gründe, warum ich nicht glaube, dass es Cyanos sind:

1. Schnecken hinterlassen Fraßspuren, wenn sie die Scheibe entlang gekrochen sind
2. Bei Reinigen der Scheibe zerfällt das Zeugs zu Staub, welcher dann das Becken einnebelt. Cyanos treiben als Fetzen durch's Becken.
3. Die Rückscheibe reinige ich recht selten. Hier müsste sich dann ja ein dickerer Cyanobelag entwickeln. Das passiert nicht. Die Scheibe dunkelt nur ein...

Der Belag wächst innerhalb von Minuten. Kein 10 Minuten nach dem Reinigen der Scheibe ist schon wieder der erste rötlich/braune Schimmer zu erkennen.

Grundsätzlich sind die WW gut. Anbei die Analyse von vor ein paar Wochen. Ich habe seit dem kein WW mehr gemacht und nur mittels der Chem Produkte Ca und KH stabilisiert. Jod dosiere ich regelmäßig mittels IoF.

Ich messe morgen mal Ca und die Dichte. Heute habe ich schon Mineral und Geos ins Becken...

Grüße
Beni
Dateianhänge
E315_02.pdf
(946.53 KiB) 185-mal heruntergeladen
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Beni,

für mich sieht das nach einem starken Biofilm aus.
Beni

Beitrag von Beni »

hi,

und was mache ich dagegen? :)

grüße
Beni
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Weniger Nahrung ins Becken bringen :)

Was und wieviel dosierst du zur Zeit?
Hast du über das Wochenende über Dosierpumpe dosiert?
Wenn ja was?
Gibst du außer den Sangokai Produkten irgendetwas ins Becken?
Beni

Beitrag von Beni »

Alles klar. Dann werden die essensrationen jetzt mal für ein paar Tage halbiert!

Außer den Basics (musste ich 2 Tage aussetzen) sowie der chem Produkte (dosierpumpe) und 2-3x die Woche iof nichts anderes!

Grüße
Beni
Zuletzt geändert von Beni am Montag 23. Mai 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten