Welche Beleuchtung soll ich nehmen?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
volitans

Welche Beleuchtung soll ich nehmen?

Beitrag von volitans »

Hallo Zusammen

ich bin am Planen eines Beckens mit den Massen 120x70x50. Ich möchte gerne 2 Riffsäulen in der Mitte der Tiefe auf die 120cm verteilen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. :) Mit der Gyre denke ich könnte ich dann eine Strömung schön um die Pfeiler machen.
Pflegen möchte ich hauptsächlich LPS und Weiche, aber vielleicht kommt auch mal eine SPS rein, alles mit Sangokai.
Ich habe schon tagelang über Beleuchtung gelesen, bin aber immer noch unschlüssig was das Beste sein könnte. Was ich weiss ist dass ich die Lampe nicht an der Decke oder Wand montieren will, sondern mit Träger am Beckenrand abstellen. Durch diese Befestigungsart liegt die Lampe nahe am Wasser. Eine Hybrid tönt sehr interessant, Giesemann Genesis, falls diese mal raus kommt oder auch eine Matrixx Dimtec (8x54W oder 6x54W?). Ist für diese Befestigungsart eine LED überhaupt zu empfehlen? Ist die Nähe zu den Korallen nicht zu nah wegen dem Verbrennen?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Viele Grüsse Roger
Jörg Kokott
Re: Welche Beleuchtung soll ich nehmen?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Roger,
herzlichen Willkommen hier im Forum!
Für LPS/Weichkorallen ist eine LED absolut in Ordnung, wichtig ist nur, dass das Becken gut ausgeleuchtet ist, und das ist bei LEDs manchmal ein Problem. Eine Hybrid wird aber hinsichtlich der Befestigungsart mehr oder weniger aus dem Raster fallen, mir ist keine Hybrid Lampe bekannt, die eine Beckenbefestigung hätte, es sei denn, Du baust Dir z.B. aus eloxierten Alu-Profilen einen Rahmen.
Viele LED-Spots wie die Radion, Aqua Illumination, Kessil etc. haben Befestigungs-Systeme im Programm. Ist die Frage, was Du an Geld ausgeben möchtest. Bei Deiner Beckentiefe von 70 cm und bei 120 cm Länge wirst Du leistungsfähige breitstrahlende LEDs brauchen und davon dann mind. 3 Stück. Ggf. wirst Du so oder so im hinteren Beckenbereich noch mit einem T5 Balken ausleuchten müssen, weil sonst der hintere Bereich einfach zu dunkel ist.
Gruß,
Jörg
volitans

Beitrag von volitans »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Die Giesemann Aurora hätte Aquarienhalter, aber etwas moderner darf sie schon aussehen. :D
Vielleicht versuchs ich mal mit 3 GHL Mitras Lightbars (2x Actinic, 1xDeep Actinic), kann dann da immer noch ne vierte anhängen.
Würden die Lightbars mit ihrem Spektrum passen?
Gruss Roger
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Antworten