Hej,
es ist gescahfft, ich habe alle Tiere übergesiedelt und (bis jetzt) leben auch alles noch !!
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass meine Trimma Grundel nun ein Versteck weiter vorne im Becken gefunden hat und ich sie so auch mal sehe, das letzte halbe Jahr hat sie einem Stein hinten im alten Becken gewohnt und ich war mir nichtmal sicher ob sie noch lebt...
Der einzige Fisch, der noch nicht frisst ist mein Schleimfisch, er ist allerdings gut gefärbt und hat eine große kelchförmige Montipora bezogen und ich bin guter Hoffnung, dass er in den nächsten Tagen seinem Algenfutter nichtmehr widerstehen kann.
Heute werde ich versuchen die Strömung ordentlich einzurichten und werde dafür vermutlich einen der größeren Seriatopora Stöcke aus der Ecke nehmen müssen und weiter mittig plazieren... mal sehen
Das Licht wirkt nun deutlich heller als vor der Umstellung, vermutlich, da es vom hellen neuen Boden und der neuen Keramik besser reflektiert wird. Ich werde es wohl ein wenig dimmen damit sich alle Korallen drann gewöhnen können. Meint ihr, dass das sinnvoll ist ?
Und als letztes frage ich mich noch, ob ich nun schon Jod dosieren soll?!
Ich nutze gerade das Startsystem und habe ein wenig Kohle eingebracht, da die Korallen nach dem Transport doch sehr geschleimt hatten...

- die Gesamtansicht wirkt deutlich dunkler als in Echt. Gerade zu den Seiten hin leuchtet die Lampe das Becken wirklich gut aus!
viel Grüße
Johannes