ich habe wegen des Verdachts auf Nährstoffmangel vor kurzem mit dem SANGOKAI System begonnen und wollte jetzt einfach mal
"Hallo sagen" und meinen Anamnesebogen hochladen. Bilder vom Becken werde ich euch die Tage mal auch noch hinzufügen.
Ich hatte/habe im Becken einen Phosphat von 0,04 und Nitrat n.n., außerdem sahen die paar Tierchen, die ich im Becken habe
nicht so zufrieden aus.
Also habe ich mit nutri-complete begonnen und war von den Socken, als ich nach ca. 4 Stunden wieder zum Becken bin,
um die Fische zu füttern. Dass das Zeug so schnell wirkt hätte ich im Leben nicht geglaubt. Die Mehrzahl der Tiere hat ein Polypenbild
gezeigt, wie ich es vorher noch nie gesehen hatte. Meine Euphyllias haben sich beinahe verdoppelt.
Aktuell bin ich in der ersten Woche vom BASIS Dosierplan angekommen. Mein Nitrat ist nach wie vor n.n., aber das scheint ja Wurscht zu sein, weil man Nitrat an sich ja eigentlich nicht braucht.
Meine erste Frage an euch dreht sich um den Bodengrund.
Ich habe damals bei der Einrichtung einen Live Sand eingebracht und der nervt mich von Beginn an und ich möchte ihn eigentlich loswerden.
Der Hauptanteil an diesem Live Sand ist so Fein, dass ich praktisch noch nie in diesem Becken kristallklares Wasser hatte. Es reicht ein Spaziergang eines Einsiedlers und "der Staub" wird erfasst und geht in die Wassersäule.
Jetzt ist meine Frage, ab wann kann ich langsam mit dem Absaugen beginnen?
In der Etablierungsphase sollte ich das ja jetzt wahrscheinlich erst mal lassen, oder?
EDIT Anamnesebogen: Habe gerade festgestellt, dass ich im Anamnesebogen einen Fehler bei der Wasserstandshöhe gemacht habe. Anstatt 37 - 38 sollte es 47 - 48 heißen.
