Patrick, Wenn der Jod Gehalt bei der letzten Analyse ok war würde ich Jod weiterdosien aber das Complex würde ich aussetzen und die Basics würde ich auch reduzieren. Aber da ich jetzt einen etwas anderen Weg eingeschlagen habe werden dir sicher andere besser weiterhelfen können mit Sangokei.
Wünsche dir viel Glück auch mit deinem neuen Becken
lg Mike
Neustart
- Fischimkopf
Re: Neustart
Mike, jod war bei der letzten Analyse ok.
Ist jedoch 5 Monate her und das Becken läuft gerade mal 6 Monate.
Diese Zeit habe ich mich sehr konsequent an die Empfehlungen gehalten und viele Erfahrungen gesammelt.
Was hast Du denn für einen Weg eingeschlagen?
Da neue Becken eilt nicht Ich hab da Geduld.
Ist jedoch 5 Monate her und das Becken läuft gerade mal 6 Monate.
Diese Zeit habe ich mich sehr konsequent an die Empfehlungen gehalten und viele Erfahrungen gesammelt.
Was hast Du denn für einen Weg eingeschlagen?
Da neue Becken eilt nicht Ich hab da Geduld.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Ich verwende keine Produkte mehr wo es um Pauschaldosierung geht, da sind leider die gewünschten Erfolge nicht gekommen.
Ich verwende Bakterienpräperate um die Nähstoffe an der Nachweisgrenze zu halten, keine Absorber. Limitierung beuge ich durch einen ordentlichen Fischbesatz vor. Spurenelemente werden durch Wasserwechsel ausgeglichen. Sonst verwende ich nichts.
Die Korallen gedeihen sehr gut und zeigen Schöne Farben. Cyanos kommen bei mir immer dann wenn zu viele Aminos dosiert werden. Jod von Sangokei wird 3x die Woche dosiert.
Das Becken ist voll besetzt mit Weich, LPS und SPS
lg
Ich verwende Bakterienpräperate um die Nähstoffe an der Nachweisgrenze zu halten, keine Absorber. Limitierung beuge ich durch einen ordentlichen Fischbesatz vor. Spurenelemente werden durch Wasserwechsel ausgeglichen. Sonst verwende ich nichts.
Die Korallen gedeihen sehr gut und zeigen Schöne Farben. Cyanos kommen bei mir immer dann wenn zu viele Aminos dosiert werden. Jod von Sangokei wird 3x die Woche dosiert.
Das Becken ist voll besetzt mit Weich, LPS und SPS
lg
- Fischimkopf
Dein Becken hat sich mit Sangokai doch super entwickelt!
seit wann hast Du den wieder gewechselt?
seit wann hast Du den wieder gewechselt?
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Nabend Leute
hier wieder mal ein kurzes Update meines Reefer 170.
Im Moment läuft das Becken ohne absorber und Kohle.
Die Basics dosiere ich mit 50%
Complex ca alle 3 Tage 1ml.
Ich habe deutlich weniger beschlagene Scheiben und die Farben sind klarer.
Hier noch die Aktuelle Wasseranalyse. Ich wusste dass mein Calciumtest (Tröpfchen) zuviel anzeigt. Aber dass es soviel ist hat mich erstaunt.
Der Wert wurde mittlerweile auf 420 angehoben.
Mein Nitrattest zeigte immer einen Wert zwischen 30 und 50 an.
Ich glaubte nie richtig daran dass das stimmt.
Mittlerweile messe ich Nitrat mit dem Test von Macherey und Nagel.
Der ist zwar relativ teuer aber ich bin sehr zufrieden damit.
Die Abstufungen sind sehr fein und gut ersichtlich. Isgesamt läuft das Becken momentan Problemlos.
Die etwas hohen Metallwerte werde ich mit kleinen WW noch etwas runterschrauben.
Neuzugänge oder Veränderungen sind keine mehr geplant. Ich wünsche wundervolle Festtage
hier wieder mal ein kurzes Update meines Reefer 170.
Im Moment läuft das Becken ohne absorber und Kohle.
Die Basics dosiere ich mit 50%
Complex ca alle 3 Tage 1ml.
Ich habe deutlich weniger beschlagene Scheiben und die Farben sind klarer.
Hier noch die Aktuelle Wasseranalyse. Ich wusste dass mein Calciumtest (Tröpfchen) zuviel anzeigt. Aber dass es soviel ist hat mich erstaunt.
Der Wert wurde mittlerweile auf 420 angehoben.
Mein Nitrattest zeigte immer einen Wert zwischen 30 und 50 an.
Ich glaubte nie richtig daran dass das stimmt.
Mittlerweile messe ich Nitrat mit dem Test von Macherey und Nagel.
Der ist zwar relativ teuer aber ich bin sehr zufrieden damit.
Die Abstufungen sind sehr fein und gut ersichtlich. Isgesamt läuft das Becken momentan Problemlos.
Die etwas hohen Metallwerte werde ich mit kleinen WW noch etwas runterschrauben.
Neuzugänge oder Veränderungen sind keine mehr geplant. Ich wünsche wundervolle Festtage
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hallo Patrick,
sorry wegen der späten Antwort.
Der Analyse nach musst du kein complexe dosieren. Wenn du gerade eh nur die halbe Basisdosierung fährst ist das okay und dürfte auch nicht schwanken.
Decken sich die Ergebnisse mit deinen eigenen Messungen?
Wenn du hast, kannst du chem Iof 2 mal die Woche auf dein Volumen dosieren.
Ich denke Calcium hast du wieder angepasst.
Wenn du Wasserwechsel machst, würde ich eher zu zwei größeren kurz hinter einander raten, als viele kleine.
sorry wegen der späten Antwort.
Der Analyse nach musst du kein complexe dosieren. Wenn du gerade eh nur die halbe Basisdosierung fährst ist das okay und dürfte auch nicht schwanken.
Decken sich die Ergebnisse mit deinen eigenen Messungen?
Wenn du hast, kannst du chem Iof 2 mal die Woche auf dein Volumen dosieren.
Ich denke Calcium hast du wieder angepasst.
Wenn du Wasserwechsel machst, würde ich eher zu zwei größeren kurz hinter einander raten, als viele kleine.
- Fischimkopf
Hallo aus der Schweiz
hier die neueste ausgabe meiner Wasserwerte. Da die Xenien, Acanthastrea, Calalaphylia und Pilzlederkoralle nachwievor kein gutes Polypenbild zeigen, vermute ich zuwenige Nährstoffe.
Ich habe nun den Abschäumer extrem trocken eingestellt und wasche das FF nicht mehr aus.
Die Basisprodukte 1-3 dosiere ich momentan alle 2 Tage.
Siehe da..... die besagten Tierezeigen langsam wieder Polypen.
hier die neueste ausgabe meiner Wasserwerte. Da die Xenien, Acanthastrea, Calalaphylia und Pilzlederkoralle nachwievor kein gutes Polypenbild zeigen, vermute ich zuwenige Nährstoffe.
Ich habe nun den Abschäumer extrem trocken eingestellt und wasche das FF nicht mehr aus.
Die Basisprodukte 1-3 dosiere ich momentan alle 2 Tage.
Siehe da..... die besagten Tierezeigen langsam wieder Polypen.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
mit dem Frostfutter würde ich aufpassen, Du weißt nicht was Du da alles mit reinschüttest, unkontrolliert.
mit dem Frostfutter würde ich aufpassen, Du weißt nicht was Du da alles mit reinschüttest, unkontrolliert.
Salty greetings,
Patrick
Patrick