Pocillopora
Re: Pocillopora
Also die Schnecken sind bald verschwunden habe dafür einen Abnehmer

Vom nutri-comPlex bitte nur so viel dosieren was das Becken auch benötigt. Den Wert unnötig anheben brauchst Du nicht und dafür ist das Produkt auch nicht gedacht. Du kannst Dein Becken mit einer Tagesmaximal-Dosis von 1 mL pro 100 L versorgen und lieferst damit keinen übertrieben hohen Phosphateintrag, der mitunter wieder zu Problemen bei Korallen oder Algen führen kann. Steigt Dein Phosphatgehalt und erreicht den Schwellenwert von 0,01 mg/L, setzt Du die sango nutri-comPlex Dosierung sofort aus.
Salty greetings,
Patrick
Patrick

Gruß
Enrico
Ich habe den AquaCalc und da hatte ich das unter optimale Wasserwerte gelesen.
Achso, naja jedes Becken reagiert da natürlich anders.
Ich würde mich in einem Bereich von <0,01-0,02mg/L als optimal bewegen.
Es gibt auch Becken die mit n.n. baren Werten sehr gut stehen, solange die Tiere keine Mangelsymptome zeigen ist auch kein Handlungsbedarf gegeben. N.n. heißt ja nicht automatisch nicht (genug) verfügbar.
Ich würde mich in einem Bereich von <0,01-0,02mg/L als optimal bewegen.
Es gibt auch Becken die mit n.n. baren Werten sehr gut stehen, solange die Tiere keine Mangelsymptome zeigen ist auch kein Handlungsbedarf gegeben. N.n. heißt ja nicht automatisch nicht (genug) verfügbar.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Es gibt keinen Optimalwert für Phophat, der für alle Becken gilt. Optimal ist, wenn PO4 so niedrig wie möglich ist ohne, dass die Korallen Mangelerscheinungen haben. Es gibt auch Becken mit sehr niedrigen PO4 Werten, die sehr gut stehen. Generell sollte man aufhören irgendwelchen Idealwerten nachzurennen, die am besten noch von irgendwelchen selbsternannten Experten ausgerufen wurden.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Danke für Eure Antworten,
ja leider hat man es als Anfänger nicht leicht, weil man auf eine Frage mehrere Lösungsvorschläge bekommt.
ja leider hat man es als Anfänger nicht leicht, weil man auf eine Frage mehrere Lösungsvorschläge bekommt.