Nitritwert
Nitritwert
Hallo zusammen
Hab gestern Wasserwerte gemessen. Becken hat eine Standzeit von 1 Jahr und wird seit Anfang Jänner mit Sangokai betrieben.
Ausgangsituation war das Nitrat n.n und PO4 bei etwa 0,03 lag.
Habe also von Anfang an auch Nutri complex dosiert(täglich)
Gestern konnte ich erstmals Nitrat messen 2 mg (Gilbers)
PO4 liegt ca seit 4 Wochen immer zwischen 0,07-0,1 ist also während der Umstellung auf Sangokai auch deutlich gestiegen.
Erstmalig hatte ich gestern einen Nitritwert von ca 0,05mg (RedSea Test).
Sollte ich jetzt weiter Sango complete dosieren?
Aber vorallem muss ich mir wegen Nitrit sorgen machen.
Abschäumer läuft seit ein paar Tage etwas naßer. War seit Beginn mit Sangokai ganz trocken eingestellt.
Lg
Andreas
Hab gestern Wasserwerte gemessen. Becken hat eine Standzeit von 1 Jahr und wird seit Anfang Jänner mit Sangokai betrieben.
Ausgangsituation war das Nitrat n.n und PO4 bei etwa 0,03 lag.
Habe also von Anfang an auch Nutri complex dosiert(täglich)
Gestern konnte ich erstmals Nitrat messen 2 mg (Gilbers)
PO4 liegt ca seit 4 Wochen immer zwischen 0,07-0,1 ist also während der Umstellung auf Sangokai auch deutlich gestiegen.
Erstmalig hatte ich gestern einen Nitritwert von ca 0,05mg (RedSea Test).
Sollte ich jetzt weiter Sango complete dosieren?
Aber vorallem muss ich mir wegen Nitrit sorgen machen.
Abschäumer läuft seit ein paar Tage etwas naßer. War seit Beginn mit Sangokai ganz trocken eingestellt.
Lg
Andreas
- Christian86
Re: Nitritwert
Hi Andreas,
Erstmal ist ein Nitritwert von 0,05 nicht schlimm!
Wenn du Nitrat nachweisen kannst und keine Mangelsymptome bei deinen Korallen feststellen kannst brauchst du kein complete dosieren.
Wenn du kein NO3 messen kannst und keine akuten Mangelsymptome hast welche auf eine StickstoffLimitierung hinweisen solltest du mit der halben Menge (0,5ml/100l) 2-3 mal die Woche arbeiten und schauen wie das Becken darauf reagiert.
Wenn sich sichtlich nichts verbessert besteht auch kein Mangel und complete muss nicht dosiert werden.
Die Dosierung mit 1ml/100l täglich ist zum aufheben einer akuten Limitierung gedacht.
Anzeichen dafür sind z.b. das NO3 n.n. Ist und PO4 immer weiter steigt.
Wenn aber dein PO4 Gehalt bei 0,03 steht ist eine Limitierung unwahrscheinlich.
Nitrat ist nur eine Stickstoffform welche wir Zuhause messen können.
Korallen können Nitrat nur schwer verwerten und bevorzugen andere Formen welche für uns nicht messbar sind.
Wenn genügend Fische vorhanden sind und diese regelmäßig gefüttert werden ist eine Limitierung deshalb bei schon länger laufenden Becken unwahrscheinlich solange man nicht z.b. mit biopellets oder Wodka dagegen arbeitet.
Lass das complete mal weg und beobachte deine Werte und das Becken wie es darauf reagiert.
Erstmal ist ein Nitritwert von 0,05 nicht schlimm!
Wenn du Nitrat nachweisen kannst und keine Mangelsymptome bei deinen Korallen feststellen kannst brauchst du kein complete dosieren.
Wenn du kein NO3 messen kannst und keine akuten Mangelsymptome hast welche auf eine StickstoffLimitierung hinweisen solltest du mit der halben Menge (0,5ml/100l) 2-3 mal die Woche arbeiten und schauen wie das Becken darauf reagiert.
Wenn sich sichtlich nichts verbessert besteht auch kein Mangel und complete muss nicht dosiert werden.
Die Dosierung mit 1ml/100l täglich ist zum aufheben einer akuten Limitierung gedacht.
Anzeichen dafür sind z.b. das NO3 n.n. Ist und PO4 immer weiter steigt.
Wenn aber dein PO4 Gehalt bei 0,03 steht ist eine Limitierung unwahrscheinlich.
Nitrat ist nur eine Stickstoffform welche wir Zuhause messen können.
Korallen können Nitrat nur schwer verwerten und bevorzugen andere Formen welche für uns nicht messbar sind.
Wenn genügend Fische vorhanden sind und diese regelmäßig gefüttert werden ist eine Limitierung deshalb bei schon länger laufenden Becken unwahrscheinlich solange man nicht z.b. mit biopellets oder Wodka dagegen arbeitet.
Lass das complete mal weg und beobachte deine Werte und das Becken wie es darauf reagiert.
Ok. Dann lass ich complete mal weg.
PO4 Wert ist ja mittlerweile auf 0,07-0,1 gestiegen.
Warum das so ist, fehlt mir die Idee.
Da hab ich schon mal die Frage gestellt ob es besser wäre etwas Adsorber einzusetzen.
Wenn ja, wieviel Adsorber nehmt ihr pro 100l?
Habe welchen auf Eisenbasis daheim.
PO4 Wert ist ja mittlerweile auf 0,07-0,1 gestiegen.
Warum das so ist, fehlt mir die Idee.
Da hab ich schon mal die Frage gestellt ob es besser wäre etwas Adsorber einzusetzen.
Wenn ja, wieviel Adsorber nehmt ihr pro 100l?
Habe welchen auf Eisenbasis daheim.
Hi,
Du kannst dafür das CLEAN anio verwenden mit folgender Dosierung:
mehr als (>) 0,15 mg/L Phosphat: 75 g (ca. 100 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,1 – 0,15 mg/L Phosphat: 50 g (ca. 70 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,05 – 0,1 mg/L Phosphat: 25 g (ca. 40 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,02 – 0,05 mg/L Phosphat: max. 10 g (ca. 15 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser bei Bedarf.
Alles weitere findest Du hier
hawk78 hat geschrieben: Da hab ich schon mal die Frage gestellt ob es besser wäre etwas Adsorber einzusetzen.
Würde ich für sinnvoll halten, ja.Patrick hat geschrieben:...dabei ist es aber auch sinnvoll PO4 etwas rauszuholen mit Adsorber.
Du kannst dafür das CLEAN anio verwenden mit folgender Dosierung:
mehr als (>) 0,15 mg/L Phosphat: 75 g (ca. 100 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,1 – 0,15 mg/L Phosphat: 50 g (ca. 70 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,05 – 0,1 mg/L Phosphat: 25 g (ca. 40 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,02 – 0,05 mg/L Phosphat: max. 10 g (ca. 15 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser bei Bedarf.
Alles weitere findest Du hier
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Vielen Dank.
Den werde ich das heute mal in den Röhrenfilter einbringen. Zur Zeit habe ich noch kein clean anio.
Verwende meinen Adsorber auf Eisenbasis.
Den werde ich das heute mal in den Röhrenfilter einbringen. Zur Zeit habe ich noch kein clean anio.
Verwende meinen Adsorber auf Eisenbasis.
- Christian86
Ist bei deinem Adsorber keine Dosierempfehlung dabei?
Von welcher Firma ist der adsorber?
Diese kann schon unterschiedlich sein.
Von welcher Firma ist der adsorber?
Diese kann schon unterschiedlich sein.
- Christian86
Dann würde ich mich erstmal langsam rantasten und den PO4 wert gut im Auge behalten.
Hab tatsächlich den Hersteller ans Telefon bekommen, ist eine Österreichische Firma.
Der meinte bei meiner Beckengröße 250ml.
Werd aber glaub ich erstmal zärtlicher beginnen.
Der meinte bei meiner Beckengröße 250ml.
Werd aber glaub ich erstmal zärtlicher beginnen.