Frank's Schaufenster

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo nochmal,
@ Christian: ja die Pantas habe ich mir angesehen, aber nachdem ich die Gyre schon "ausgemustert" habe wegen der nervenden Geräuschentwicklung und ich von den Tunzes grundsätzlich überzeugt bin, hatte mich der Preis echt abgeschreckt... ;) heißt aber nicht, dass die raus sind, wenn es gute Gründe für den Wechsel gibt, mache ich das...
Tschüß,
Frank
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Christian86 »

Ich warte zur zeit noch auf meine Stream 3 von Tunze...Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich?
Tunze kommt wohl nur zur zeit mit der Produktion hinterher.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von carlo_kraemer »

Ehrlich gesagt sind meine Tunze 6095 von der Geräuschentwicklung nicht der Hammer. Die rattern sich mittlerweile auch gut was zurecht. Die Panta Rhei hab ich auch noch auf dem Radar. Hab sie aber noch nie "live gehört".
Viele Grüße
Carlo
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Vom Geräusch her sind die Tunze bei mir echt im Flüstermodus verglichen mit der Gyre...

Noch ein anderes Thema: Licht bzw. Temperatur... Christian hatte ja schon in meiner Vorstellung auf die Coral Care verwiesen. Dadurch dass alles in einem separaten abgeschlossenen Raum ist, der mal gerade 3m2 groß ist, machen die T5 soviel Wärme, dass trotz Lüfter dauerhaft 27 -27,5 Grad im Becken sind. Jetzt überlege ich, wie das im Sommer wird :roll: Wie ist die Wärmeentwicklung der Coral Care? Bräucht wohl 3 Stück, hängen kann ich die, aber was nützt es, wenn ich dann doch noch eine Wasserkühlung mit Klimagerät brauche? Tür offen geht nicht, da "Bessere Hälfte" geräuschempfindlich ist 8-)
Tschüß,
Frank
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Christian86 »

Also meine Tunze sind auch flüsterleise!

Die Wärmeentwicklung kannst du generell bei allen reinen Led Lampen wie Coral Care,Mitras usw. vernachlässigen.
Ich hab bei mir einen guten Vergleich da ich alles schon übern Becken hatte...

LED Hybrid mit 4x T5:Temperatur im Tagesverlauf bis max. 26 Grad
8x T5 max 27 Grad
400 Watt Hqi mit 4x T5 nahezu unmöglich ca 29 Grad
250 Watt Hqi mit 4x T5 nicht viel besser mit 28-28,5 Grad
Und jetzt mit der Mitras 24-24,5 Grad...das ist vielleicht ein halbes Grad mehr als ohne Beleuchtung ;)
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo ,

@Christian: ok, das hört sich gut an, das läuft dann wohl auf die Coral care raus, denke dass ich 3 Stück für die 2,40 mbrauche, oder?

Mit der Strömung bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, es läuft jetzt seit 3 Wochen in dem Modus, aber ich weiß noch nicht, wie ich es besser hinbekomme :oops:

Hier mal ein paar aktuelle Bilder...
Dateianhänge
IMG_0375.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0373.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Teil 2
IMG_0378.JPG
IMG_0377.JPG
IMG_0376.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Teil 3
IMG_0391.JPG
IMG_0384.JPG
IMG_0380.JPG
Tschüß,
Frank
hypocampo

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank

Hab gerade gesehen, dass bei Dir 4 Nemateleotris decora schwimmen; dass wird auf die Dauer wohl nicht gut gehen. Mehr als 2 auf Dauer zu halten ist im Aquarium praktisch nicht möglich.
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

die decoras haben sich momentan das Becken aufgeteilt: 2 links, 2 rechts, ab und an sind auch 3 zusammen, bisher passiert da nix :D Mal abwarten wie es weitergeht...

Ich hätte da mal eine Frage an euch: kann einer erkennen, was das ist? Das hat sich seit 2 Tagen am Fuß der Montipora antwickelt und zieht sich jetzt langsam weiter nach oben... Bisher stört sich die Monti noch nicht dran, aber...
IMG_0395.JPG
IMG_0394.JPG
Eine Acropora ist leider weiß geworden, eine 2. fängt gerade an... Habe gerade gemessen, Phosphat liegt bei 0,16, drum habe ich gerade Rowaphos "eingehängt" um den etwas runter zu bekommen. Rest ist alles normal, auch das Ca habe ich auf 425 runter bekommen...
Tschüß,
Frank
Antworten