ich habe seit einem 3/4 Jahr ein permanentes Algen Problem und bekomme es irgendwie nicht gelöst. Vor einem halben Jahr ungefähr hatte ich auch diesbezüglich mit Jörg geschrieben und habe damals auf seinen Rat hin einen "radikalen" Wasserwechsel gemacht: alle 3 bis 4 Tage 15 bis 20%. Insgesamt 4 mal. Danach ging es tatsächlich besser, hat jedoch nach wenigen Wochen wieder angefangen. Zusätzlich zu den Fadenalgen wachsen überall Cyanos. Sogar über die Fadenalgen. Auch dieses Problem begleitet mich schon seit einem Jahr.
Meine Wasserwerte sehen eigentlich immer gut aus (nicht wundern: bei dieser Analyse war ausnahmsweise mein Silicium erhöht da mein Mischbettharz erschöpft war).
Ich gehe nun auch seit einem 3/4 Jahr mechanisch dagegen vor. Sprich ich bin ständig mit einer Zahnbürste im Becken und versuche soweit es geht das Riff und den Sand sauber zu schrubben. Auch mit einer Klinge an einem Stab versuche ich die Rückwand so gut es geht sauber zu bekommen. Dementsprechend oft muß ich auch meine Pumpen putzen da sie voller Algen sind (alle 2 Wochen spätestens).
Mir ist es fast schon peinlich aber ich stell mal zwei Beispielfotos ein

