Frank's Schaufenster

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,
wenn Du schon 0,1 mg/L Nitrit hast, müsstest Du weit mehr als 0,5 mg/L Nitrat messen können! Da stimmt möglicherweise etwas nicht. Der kolorimetrische Nitrat-Test misst eigentlich Nitrit, d.h. Nitrat wird mit einem Reagenz zu Nitrit reduziert, und das reagiert dann mit dem Farbreagenz und wird sichtbar. Wenn Du also schon 0,1 mg/L Nitrit im Wasser drin hast, dann ist es beinahe unmöglich, dass Du gleichzeitig nur 0,5 mg/L Nitrat über den Nitrat-Test ermittelst.
Zumal eben Phosphat sehr hoch ist und das Becken auch stark eutrophiert ausschaut, zu dem Phosphatgehalt würde eher ein Nitratgehalt von 50 mg/L passen. Ansonsten ist es ohnehin schwer erklärbar, wo so viel Phosphat herkommt, aber gleichzeitig kaum Stickstoff.

Wie viel Phosphat ist denn bei Dir im Leitungswasser drin? Also direkt in der Leitung, nicht Osmosewasser! Das ist wichtig zu wissen, damit Du beurteilen kannst, was Deine Wasseraufbereitung leisten muss.
Gruß,
Jörg
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo Jörg,
muss ich heute Abend mal messen, kann ich adhoc nicht sagen.. Nitrat liegt nach den verschiedensten "Färbetests" von Salifert, RA, Red Sea immer irgendwo zwischen 0,5 und 1, nie größer und über die letzten 6 Monate konstant. Ist schon komisch...
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

...muss mal schauen, ob die Tests bei mir ihr "Ablaufdatum" hinter sich haben, könnte evtl. sein...
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Moin zusammen,
gestern abend noch einen Umweg gemacht und einen neuen NO3-TEst prophylaktisch geholt. Zu Hause dann nachgesehen: alle Tests (RA, Salifert und Red Sea) waren "um"... Alles neu gemessen, siehe da: Jörg hat natürlich Recht: NO3 liegt bei ca. 50! :(

Auch Leitungswasser und Osmosewasser mal auf PO4 gemessen, liegt beides mit dem RA-Test an der Nachweisgrenze, ob 0 oder 0,001 kann ich nicht mehr unterscheiden.

Fazit: selber Schuld, wohl deutlich zu "optimistisch" gefüttert und dadurch das Phosphat abgeschossen...
Maßnahmen: jeden 2./3. Tag 10% WW, Adsorber weiter mitlaufen lassen und Fütterung deutlich reduzieren :)
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

kleines update: Phosphat geht langsam runter...
WW heute:
pH 8,2
KH 7,3
Ca 450
NO2 0,1
NO3 40
Salz 34
Temp 24,7
und
PO4 0,15

Also über eine Woche langsame Reduzierung von 0,25 auf 0,15, bisher 3x WW je 10% und CleanAngio mit 50g/100l laufen, gestern neu eingefüllt...
Korallen stehen gut, Polypen sind offen...
Werde so weitermachen, das Phosphat langsam rausziehen, schaun wir weiter ;)
Tschüß,
Frank
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Deep Blue-one »

Aufpassen wegen Nitrat das steht auf 40.
Weiß nicht ob das gut ist;wenn Phosphat sinkt.
Bin mir aber nicht so sicher ob und wie weit das Redfiekd Verhältnis noch zeitgemäß zu tragen kommt.
Die anderen Werte schauen nicht so schlecht aus.
Beste Grüße Gerhard
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Fellnase »

Hallo Gerhard,
vergiss Redfield. Da passiert gar nix. Du solltest lediglich PO im nachweisbaren Bereich halten. Bei mir schwankt er auch immer mal von 0,02-0,08mg/L. Bei Frank ist ja noch lange nichts im kritisch tiefen Bereich.
Gruß
Burkhart
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Deep Blue-one »

Danke Burkhart;
Wieder was gelernt
Beste Grüße Gerhard
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

zum einen sinkt auch das Nitrat (von 50 auf 40 :roll: ), und da bin ich bei Burkhardt: bis ich in den "kritischen" Bereich komme, wird wohl noch dauern :roll:
Tschüß,
Frank
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Angela »

Hallo Frank,
konntest Du Deine Werte jetzt verbessern? Hast Du das Phosphatproblem nun in den Griff bekommen?
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
Angela
Antworten