Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian. Ja, Nitrit schon über 0,1 mg/L hat Einfluss, bei 0,25 mg/L entsprechend nicht mehr so stark wie vorher, aber 5-10 mg/L Nitrat kann das immer noch ausmachen. Tropic Marin z.B. hat für deren Nitrit/Nitrat Kombitest eine Tabelle, die müsste man auch online finden auf deren Webseite in der Anleitung/Beschreibung zum Test. Da kann man das ganz gut ablesen.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo,

ich könnt ihr vielleicht erkennen um welche Alge es sich auf dem Foto handelt? Die lassen sich so gut wie gar nicht absaugen.

Mir stellt sich immer noch die Frage woran man erkennt das ein Eiweißabschäumer, zu klein aber auch zu großen sein kann für das Aquarium? Mal abgesehen von den Herstellerangaben.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230311_134635999 (2).jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Abschäumer zu klein- schafft es nicht Deine Nährstoffwerte gering bzw. normal zu halten.
Abschäumer zu gross bzw. zuviel Leistung- Nährstoffe zu gering bis gar nichts im Becken. Wobei das alles in Abhängikeiten von weiteren Faktoren ist. Wie Besatz Fütterung etc etc.
Hast ne ICP gemacht?
Was macht Dein CA Wert?
Tschö DerMicha
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Information. Mein letzte ICP ist im Anhang, eine neue kann ich machen sobald SANGKAI mir eine neue ICP Total zu geschickt hat.

PO4 ist in den letzten 2/3 Wochen immer so bei 0,05 gemessen mit Hanna und Salifert. Nitrat war/ ist recht hoch mit ~ 20 ml/g, kann aber auch noch durch den Rest Nitri verfälscht sein. Genaueres kann ich nach der ICP sagen.

CA war gestern bei 436 mg/l.
Dateianhänge
analysis-55284.pdf
(143.79 KiB) 57-mal heruntergeladen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Mahlzeit,

gestern habe ich den üblichen Wasserwechsel gemacht. Und die Messung heute von po4 ergab mit dem HannaCecker 0,01 mg/l, jedoch, habe ich einen Korrekturwert von 0,83. Mit diesem Wert hätte einen PO4 Gehalt von 0,0083. Das schon ziemlich wenig oder?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Patrick »

Hi,

das wäre wenig, ja. Arbeitest du mit complex?
Wie steht das Becken denn?
Salty greetings,
Patrick
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hey,

ich dosiere z.Z nur das BASIS-System. Das START-System hätte ich aber zur Hand.
Anbei ein aktuelles Foto. Das Licht ist nicht so blau wie auf dem Foto zusehen ist, es ist deutlich weißer.
Dateianhänge
PXL_20230312_161606489.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Patrick »

Was misst Du denn an NO3/NO2?
Du kannst ja mal schaun ob das Becken auf complex reagiert, Polypenbild.

Was da aber rein muss sind Korallen, Korallen umd noch mehr Korallen. Hast Du auch was an Schnecken drinnen?
Salty greetings,
Patrick
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Nitrat ist, wie ich es weiter oben geschrieben habe, recht hoch mit ~ 20 mg/l. Jedoch kann das auch verfälscht sein, da ich noch eine geringe Menge Nitrit habe 0,1 mg/l.

Schnecken habe ich, allerdings zu wenig. Da kommen welche bei der nächsten Lebendtierbestellung welche hinzu.

Ich werde complex dosieren, wie viel sollte das sein 1ml? Obwohl die Polypen offen sind.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich kopiers mal von der Anleitung heraus….


Allerdings stehen Dir die beiden START-Produkte auch weiterhin zur Verfügung, um den Makro-Nährstoffgehalt auf einem optimalen Level zu halten. Unabhängig von den jeweils gemessenen Nitrat- und Phosphatwerten empfiehlt es sich, beide START Produkte, also sowohl nutri-NP complete als auch nutri-P comPlex, mindestens bis zum Abschluss des BASIS-Dosierplans, idealerweise sogar bis zu einem halben Jahr, einmal die Woche mit 1 mL pro 100 L gleichzeitig zu dosieren, um mit den vielen verschiedenen START-Wirkstoffen die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern und stabil zu halten. Auch wenn Dein Nitrat- oder Phosphatgehalt erhöht sein sollte, spielen v.a. die organischen Hilfsstoffe in den START-Produkten eine wichtige Rolle und erleichtern insbesondere den Korallen die allgemeine Nährstoffaufnahme.


Und weiter zügig mit Korallen besetzen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten