Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hallo allerseits,

Ich heiße Thomas, bin 34 Jahre alt, komme aus Erlangen bei Nürnberg und starte demnächst nach 20 Jahren MW Pause mein zweites Becken. Süßwasser wurde bis zuletzt auch noch betrieben, jedoch spielte ich seit ein paar Jahren wieder mit dem Gedanken Salz zuzugeben.

Setup bisher:
Red Sea Reefer 420 g2
Echotech Vectra m2
Ultra Reef UKS 180
2x ATI Straton pro (die kleinen)
Reef Factory x4
Nyos Torq Medienfilter
Eporeef
UO Anlage

Kommt noch (Meinungen erwünscht):
2x MP40
Heizstab
FM Salz
Sankgokai Start
Wie es nach Start weitergeht kann ich noch nicht sagen. ATI, Balling light oder Jörgs Produkte da muss ich mich noch informieren.
Wassertests wie hier im Forum empfohlen

Ich habe sicher gerade einiges vergessen:D

Becken soll SPS lastig werden. Ich denke das war’s erstmal zu mir.
Ich freue mich schon drauf das Becken mit euch zu starten, finde das hier ne sehr gute Community!
Wenn’s Neuigkeiten gibt melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße :)
Grüße Thomas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Kannste so machen. Abschäumer hätte ich nen Aquabee 160 mit der regelbaren Pumpe genommen.
Dosierpumpen den Doser 2.1. aber dein Setup ist durchweg gut und stimmig. Die Mp40 -machen!
Tschö DerMicha
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Alles klar, hast du die zweite im antisync modus? Habe mir gedacht ich richte beide Pumpen im obersten drittel gegeneinander aus. So hätte man ja eine sich verschiebende turbulente Strömung. Vielleicht kannst du mir ja was zu deinem Strömungskonzept mit den Pumpen sagen?

Oder kannst mir auch gerne nen Screenshot deines Konzepts mit Anhängen oder per PN :)
Grüße Thomas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. So habe ich meine Pumpen angeordnet. Als Master und Slave.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Becken wünsche ich Dir und freue mich auf weitere Infos.
Gruß,
Jörg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Moin leute, wie findet ihr den Riffaufbau mit Eporeef? Fällt euch etwas auf was ich besser machen sollte?
Der Start rückt langsam näher :)

Euch allen ein entspanntes Wochenende
Dateianhänge
2C5FC25B-8225-4937-88BD-0A57046855D8.jpeg
BC3E8726-3D3D-4968-94E9-D373DBC3FBA2.jpeg
893CC0E8-DC03-41C9-81ED-7CC557CCC6E3.jpeg
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Thomas,
das kann man auf jeden Fall so machen, allerdings wirkt es mir rechts sehr nah an der Scheibe, da kannst Du a) wenig Korallen hinsetzen ausser das, was nur krustenförmig wächst, und b) macht es beim Scheibenputzen Probleme. Und das wirkt dann auch sehr ins Becken reingedrängt. Das würde ich noch korrigieren, aber ansonsten ist das ein typischer Aufbau mit eporeef, der langfristig sehr gut funktioniert und der Dir alle Vorteile bietet hinsichtlich Beströmbarkeit, Bodenpflege, Stellfläche etc. In der Mitte bist Du recht roch, hier solltest Du also nicht platzieren an Korallen, die noch stark nach oben wachsen. Wenn Du da eine Koralle mit Wachstum nach oben planst, würde ich die Höhe da auch noch etwas runter setzen. Aber sonst alles schicki :-)
Gruß,
Jörg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Danke. Alles klar, werde ich nochmal abändern. Macht durchaus Sinn mit der Höhe und Platz zu den Seitenscheiben, auch etwas schwebendes würde mir gefallen. Ich habe ja noch Zeit zum kreativ werden.
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hi, ich habe mal etwas umstrukturiert. So hab ich rechts und links mind. 10cm zur Wand. Die Höhe des Aufbaus ist nun auch niedriger. Manche Stellen unten sind leider abgeschattet, denkt ihr das ist sehr schlimm? Ich hänge mal 2 Bilder an damit ihr ein Bild dazu habt.
Dateianhänge
2BDDD20A-E52E-47CD-841A-0E70CA700846.jpeg
C92E9115-35C3-47F5-9D70-66F7C692BF43.jpeg
Grüße Thomas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Micha_Nds »

Jup, kannste mörteln. Ich würde den Aufbau aber bissl nach vorne holen das du bissl platz am Schacht hast
Tschö DerMicha
Antworten