Cyanos im Paradies

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Cyanos im Paradies

Beitrag von DaniReef »

Servus zusammen, ich werde meine Cyanos einfach nicht los…was macht ihr dagegen oder was war bei euch Erfolgreich?

Viele Grüße Daniel
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanos im Paradies

Beitrag von DaniReef »

Ich habe mir gestern nochmal alles zum Thema Licht im Ratgeber SEA-z durchgelesen.

Ich glaube hier mein Cyano-Problem zu suchen, wäre ne Option. Ich fahre die Straton Pro im SPS plakativ (mit etwas weniger cyan/weiß) Programm. Das Licht hat schon ordentlich UV (140) und Violett (210). Werde nicht hier Richtung ShallowReef orientieren und erstmal den Verlauf beobachten.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanos im Paradies

Beitrag von DaniReef »

Sollte ich mit UV und Violett noch weiter runter nehmen als es schon im ShallowReef Programm ist?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Cyanos im Paradies

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
Das shallow Reef ist meine Einstellung, die ATI mal übernommen hat. Du kannst den weißen Kanal noch etwas von den Voreinstellungen absenken wenn Du möchtest, darüber hast Du dann weniger Grün und Rot im Spektrum (was ja in weißen LEDs auch drin ist). UV und Violett kannst Du testweise schon auch etwas reduzieren, wobei ich das nicht so hoch angesetzt habe. Eigentlich müsste das okay sein.
Achte auch darauf, dass Du nicht zu lange beleuchtest, ich würde in so einem Fall nicht länger als 11 h beleuchten, ggf. Auch nur 10-10,5 h.
Cyanos müssen nicht zwingend etwas mit dem Licht zu tun haben, können aber. Von daher probiere das gerne aus.
Neben dem Licht achte auch darauf, dass Du die Nährstoffe im Blick hast. Zu viel Nährstoffe können Cyanos verursachen, genauso wie zu wenig. Wenn Du mit Nitrat und Phosphat recht niedrig bist, würde ich eher trocken abschäumen. Wenn Du einen Vliesser laufen hast, würde ich den bei niedrigen Nährstoffverhältnissen ggf. auch entweder nur im bypass betreiben, oder mal ganz raus nehmen und schauen, wie das Becken bzw. die Cyanos darauf reagieren. Würde aber nicht alles auf einmal machen.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanos im Paradies

Beitrag von DaniReef »

Danke Jörg,

hab die Beleuchtung verkürzt. 9 std. bin ich bei ca. 280-300 PAR in 15 cm Tiefe. Gesamt 10,5 std.

Meine Nährstoffe: PO4 0,01 mg - NO2 0,1 mg - NO3 3 mg (korrigiert)
Zuviel kann es also nicht sein. Hab wegen meines hohen Aluminiums 3 mal 30% WW in 14 Tagen gemacht. Aber auch immer NP/P nachdosiert um nicht zu limitieren.

Dadurch sind die Cyanos explodiert…also doch zu wenig Nährstoffe?

Das ist ein Eiertanz 🙈
Antworten