Beckenvorstellung Marc

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Marc Krämer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 16:22
Wohnort: 56865 Schauren

Beckenvorstellung Marc

Beitrag von Marc Krämer »

Hallo.
Möchte dann jetzt auch hier kurz mein Becken vorstellen.
Nach Umbau auf Eporeef am Dienstag neu gestartet.

Nutze zur Zeit das START System und will anschließend mit Sangokai weiter fahren.
Die Korallen haben (bis jetzt) den Neustart gut verkraftet, die ein oder andere zickt noch ein bisschen aber ich denke das wird wieder...

Ist ein 200cm Becken mit insgesamt etwa 800l.
Tunze Strömungspumpen, Deltec Abschäumer, Red Sea Vliesfilter und Multifilter für Kohle.
Sand soll nächste Woche wieder rein.
Beleuchtet wird mit mit drei AI Hydra 32.

Viele Grüße
Marc
Dateianhänge
20240524_144735.jpg
20240524_141447.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung Marc

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Marc,
Danke für die kompakte Beckenvorstellung. Bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt, vor allem auch im Bereich der Strömung. Gerade weil Du mit der linken auf dem Bild offensichtlich mit der Dreheinheit arbeitest und nur auf der rechten Seite eine statische Position hast. Ich würde eher mit zwei statischen Positionen links und rechts arbeiten, und dann mit einer Dritten in den Drehmodus gehen, so dass Du immer und zu jeder Zeit überall Strömung hast. Darauf aufbauend kann man dann mit einer Dreheinheit etwas modifizieren und spielen. Aber mal sehen, ich bin kein großer Freund von Dreheinheiten weil die Pumpen immer irgendwo hinströmen aber nicht dahin, wo Strömung dauerhaft hin muss.
Gruß,
Jörg
Marc Krämer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 16:22
Wohnort: 56865 Schauren

Re: Beckenvorstellung Marc

Beitrag von Marc Krämer »

Hallo Jörg.
Vielen Dank für den Tipp. Dachte mit der Dreheinheit schaffe ich eine ständig wechselnde Strömung. Freue mich sehr über den Rat, werde es ändern.
LG Marc
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung Marc

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marc, ja das ist das Verkaufsargument… Das ist nicht ganz verkehrt, aber ich kenne so viele Becken die mit Dreheinheiten arbeiten und nie kommt mal so richtig Strömung hin und wenn sie dann mal endlich da ist, wo sie für eine bestimmte Koralle hin kommt, die sie dauerhaft braucht, ist sie auch kurz später schon wieder weg. Daher auch der Hinweis darauf, dass man immer eine solide und für sich ausreichende Dauerströmung hat. Die kann man dann mit einer Dreheinheit zusätzlich modifizieren.
Gruß,
Jörg
Antworten