hier mal ein kleines Update.
Ich muss die Tage mal Fotos als Beweis geben, damit ihr sehen könnt das die grünen Plagegeister noch nicht zurück gekommen sind. Ich halte die Nährstoffwerte auch bewusst leicht über der Nachweisgrenze, weil die LPS dann einfach besser da stehen.
NO2 messe ich in der Regel 0,02mg/l - 0,05mg/l , der NO3 Wert ist dann unter Berücksichtigung des NO2 eher bei nicht nachweisbar. Bei PO4 unter 0.02mg/l zicken fast alle Korallen. Daher der wert von 0,08mg/l in der ICP. Mit dem Jod habe ich es leider etwas übertrieben, 0,6ml pro Woche war zu viel. Jetzt gibt es erstmal 2-3 Wochen nichts und dann wieder 0,3ml pro Woche. Der CA Wert ist mir leider nach oben geschossen, lag aber daran das ich im September zuletzt meine Tests mit einer Referenzlösung getestet habe. Der Korrekturfaktor war bei CA fast um 20% gestiegen weshalb ich zu wenig gemessen habe. Ansonsten ist aber alles gut. Meine Pilzlederkoralle habe ich massiv mit einer Schere beschnitten und dann nach ein paar Tagen motzen und meckern, kommen die Polypen langsam wieder raus. Ansonsten keine Ausfälle von Bewohnern oder Technik. Klopf auf Holz