Die letzte ICP war Mitte August. Bin aber auch ein echter ICP Muffel, geb ich zu. Da ich aber beim erneuten kompletten Absaugen des Sandes ordentlich Wasserwechsel gemacht habe, dürfte da nichts dolles in den Spurenelementen sein. Alle Wassertest's die ich habe wurden am Wochenende mit einer Referenzlösung überprüft und nur eine kleine Veränderung des Korrekturfaktors konnte ich feststellen.
Zwischenzeitlich habe ich eine Pumpe aus Sicherheitsgründen (Isolierung ging langsam kaputt) gegen eine Nero 5 ausgetauscht. Da gingen dann die doch noch knapp vorhanden Nährstoffe endgültig in den nicht nachweisbaren Bereich. Sicherlich weil die Strömung deutlci stärker wurde und das gesamte Becken mehr Bewegung hat. Die Milka fängt auch schon wieder an an wirklich jeden einzelnen Ast Wachstumsspitzen zu bekommen. Und da diese dann ein ganz leicht grünlich metallischen Schimmer haben, sollten die Spurenelemente im großen und ganzen passen.
Also dürfte mein Becken eine Art "Luxusproblem" durch Nährstoffmangel haben, denke ich.
grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
- gefährlichesUnwissen
- gefährlichesUnwissen
Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
[attachment=1]IMG_20251218_144746_009.jpg[/attachment]
Hier könnt ihr die ungeschönte Wahrheit sehen. Scheiben wurden nicht geputzt und nicht's wurde bearbeitet. Die Korallen stehen offen und haben Wachstumspitzen während man an der Rückscheibe gut die Algen erkennen kann. Da müsste man eigentlich sagen mein Becken hat genug bzw. schon zu viele Nährstoffe. Aber mit den geprüften Test's bin ich froh wenn wenigstens ein leichter Farbumschlag statt findet.
Hier könnt ihr die ungeschönte Wahrheit sehen. Scheiben wurden nicht geputzt und nicht's wurde bearbeitet. Die Korallen stehen offen und haben Wachstumspitzen während man an der Rückscheibe gut die Algen erkennen kann. Da müsste man eigentlich sagen mein Becken hat genug bzw. schon zu viele Nährstoffe. Aber mit den geprüften Test's bin ich froh wenn wenigstens ein leichter Farbumschlag statt findet.
- gefährlichesUnwissen
Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Und zwischen den beiden Montiplatten wachsen munter die grünen Cyanos...
Keine Sorge, die Galaxea wird umziehen.
Und da mein Aquarium nicht mehr als 250 PAR an der Milka hat würde ich eine extreme Überbeleuchtung ausschließen.
Keine Sorge, die Galaxea wird umziehen.
Und da mein Aquarium nicht mehr als 250 PAR an der Milka hat würde ich eine extreme Überbeleuchtung ausschließen.