Das Licht hatte ich nach letztem Post ein gutes Stück weißer gestellt. Habe ca. 20% aus den Blau-Kanälen raus genommen.
Darüber hinaus dosiere ich weiter Konstant die Complete und Complex (Phosphat mit Salifert für mich nicht messbar, laut ICP immer so bei 0,02-0,04, Nitrat so bei 2,5-5)
Die Dinos haben sich dann auch gut eine Woche nach dem letzten Post wieder verabschiedet. Es sind noch ein paar weitere Korallen eingezogen, hauptsächlich LPS. An vorderster Stelle ein paar schöne große Alveos von einem Reefer aus der Nähe.
Ach ja. Der zweiter Teil Riffaufbau wurde auch getauscht. Ist jetzt alles viel offener und besser erreichbar.
Die Trimma sind cool zu beobachten. Könnten auch bei Strömung recht gut schwimmen, sitzen aber meist irgendwo rum bis die Strömung zur Fütterung ausgeschaltet wird.
Habe ein zwei Stellen kleine Röhrenwürmer entdeckt, wo auch immer die her kamen. Find ich aber sehr cool
Was läuft nicht so gut?
Zinn ist und bleibt ein "Issue". Es scheint immer noch ein wenig ins Wasser zu kommen. Ob es irgendwelche Korallen wirklich stört. Schwer zu sagen.
Ich hatte einen kurzen "Schreckmoment" in dem Calcium unter stark gefallen ist, trotz Erhöhung der Dosierung. Stellt sich raus, der Dosierschlauch hatte Luft gezogen und es kam nichts mehr von Ca-1 durch. Dafür umso mehr Ca-2. War am Tiefpunkt knapp unter 400. Magnesium war dafür dann über 1400. Sollte jetzt aber alles wieder annähernd im Rahmen sein.
Dinos sind weg, dafür machen sich Stellenweise Cyanos breit, wenn auch in geringerem Ausmaß als die Dinos.
Letzte Woche haben sich ziemlich schnell (3-4 Tage) meine Milka und Seriatopora aus dem Erstbesatz verabschiedet. Kann ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären. Beide haben vom einen auf den anderen Tag angefangen Gewebe von den Spitzen abzuwerfen.
Nach Podcast Review (Folge "Vibrio" mit Corey) könnte ich mir vorstellen, dass es Spiderweb ist. Hat genau die richtigen Korallen getroffen. Eine zweite neue Seriatopora verabschiedet sich auch gerade und bei einer Lordhowensis sehe ich auch etwas "Spinnennetz-artiges". Warte hier noch auf Feedback von Personen mit Know-How.
Ein paar Bilder habe ich angehängt.