ich habe gleich 3 Fragen an Dich

1. Warum setzt Du Phosphatadsorber ein bei einem so guten Wert? Weißt Du, wie hoch er ohne wäre? Dein Eisenwert ist zwar okay, aber mit Adsorber auf Eisenbasis bringt man auf Dauer ja auch Eisen ein. Meine Frage soll keinesfalls Kritik sein, einfach nur Neugier.
2. Habe ich ein Red Sea Max S500 und einen Beitrag gestartet, bei der ich nach Tips zur Beströmung frage und wie ich sehe, hast auch Du zumindest zusätzliche Strömungspumpen laufen. Mich würde hier interessieren wie und warum Du das machst und ob Du auch die standardmäßig verbauten Pumpen laufen hast oder nicht. Um das Forum nicht zu missbrauchen können wir auch gern über PB kommunizieren.
3. Was ist aus der Detox-Geschichte geworden. Hat das funktioniert und gab es irgendwelche Kollateralschäden? Ich sehe das im Übrigen wie Du. Einerseits soll/muss man Geduld haben, andererseits will man nicht seine Tiere durch Nichtstun himmeln. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung bei meinen massenhaften Belägen aller Art und habe mich erfolgreich für die sanfte Gewalt entschieden.