Unser Prinzenriff
-
Re: Unser Prinzenriff
Hallo!
Hab gestern gemessen und gleichzeitig eine Wasseranalyse weggeschickt!
Hab gestern gemessen und gleichzeitig eine Wasseranalyse weggeschickt!
Hi,
warte mal die Analyse ab, dann wenn nötig die Werte korrigieren und dann mit dem SPS Besatz beginnen.
warte mal die Analyse ab, dann wenn nötig die Werte korrigieren und dann mit dem SPS Besatz beginnen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Hallo!
Hab mal wieder eine Frage!
Und zwar haben wir den Abschäumer zurzeit auf "nass" eingestellt! Müssen ihn am Tag 3x ausleeren! Wäre es besser wenn wir ihn "trocken" einstellen?
Hab mal wieder eine Frage!
Und zwar haben wir den Abschäumer zurzeit auf "nass" eingestellt! Müssen ihn am Tag 3x ausleeren! Wäre es besser wenn wir ihn "trocken" einstellen?
Hi,
wie sind denn deine Nährstoffwerte?
Analyseergebnisse gibt es?
3x pro Tag ist jedenfalls zu Nass.
wie sind denn deine Nährstoffwerte?
Analyseergebnisse gibt es?
3x pro Tag ist jedenfalls zu Nass.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Analyse hat folgendes ergeben:
Mg: 1180
Ca: 380
Dichte: 39ppm
KH: 8-9 dKh°
Nitrat: 0-10 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Dichte haben wir gleich mit dem Aqua Calculator angepasst! Sind nachmittags zu unserem Händler nach Maria enzersdorf gefahren und haben die Dichte und den magnesiumgehalt nochmal überprüfen lassen! Dichtebeträgt jetzt 35! Magnesium ist mit 1128 immer noch zu niedrig!
Gebe aber schon Magnesium hinzu!
Abschäumer haben wir jetzt auf trocken eingestellt!
Mg: 1180
Dichte haben wir gleich mit dem Aqua Calculator angepasst! Sind nachmittags zu unserem Händler nach Maria enzersdorf gefahren und haben die Dichte und den magnesiumgehalt nochmal überprüfen lassen! Dichtebeträgt jetzt 35! Magnesium ist mit 1128 immer noch zu niedrig!
Gebe aber schon Magnesium hinzu!
Abschäumer haben wir jetzt auf trocken eingestellt!
-
pH 7,6
Nitrat 3,0 mg/l
Phosphat : 0,03
Nitrat 3,0 mg/l
Phosphat : 0,03
Moin ihr zwei
Erstmal muss ich sagen das ich noch nie solch ein Analyseergebnis bekommen habe wie ihr.
Nach der Anpassung der Dichte sieht jetzt euer CA Wert wie aus ? Oder pass ihr diesen auch gerade an?.
KH von 8-9 ist für mich schon zu hoch.
LG Andreas
Erstmal muss ich sagen das ich noch nie solch ein Analyseergebnis bekommen habe wie ihr.
schaut eher aus wie eine schätzung.Jacqueline0086 hat geschrieben:Mg: 1180
Nach der Anpassung der Dichte sieht jetzt euer CA Wert wie aus ? Oder pass ihr diesen auch gerade an?.
KH von 8-9 ist für mich schon zu hoch.
Ich hoffe ihr kennt den zusammenhang warum man den Abschäumer Trocken bzw.Nass einstellt.Jacqueline0086 hat geschrieben:Abschäumer haben wir jetzt auf trocken eingestellt!
LG Andreas
-
Die Wasseranalyse haben wir vom Megazoo machen lassen!
Ich habe aber bereits ein Analyseset von Triton bestellt! Das bekomme ich morgen!
Werde wenn ich morgen das analyseset bekomme, alle Werte nochmal testen und dann die Proben wegschicken! Dann kann ich besser vergleichen!
"Trocken" und "Nass" schäumend habe ich mir in den SEAZ durchgelesen! Ich denke, dass unser Abschäumer zu nass eingestellt war (musste ihn 3x täglich ausleeren) und ich denke auch, dass er dadurch Nährstoffe entzogen hat!
Ich habe aber bereits ein Analyseset von Triton bestellt! Das bekomme ich morgen!
Werde wenn ich morgen das analyseset bekomme, alle Werte nochmal testen und dann die Proben wegschicken! Dann kann ich besser vergleichen!
"Trocken" und "Nass" schäumend habe ich mir in den SEAZ durchgelesen! Ich denke, dass unser Abschäumer zu nass eingestellt war (musste ihn 3x täglich ausleeren) und ich denke auch, dass er dadurch Nährstoffe entzogen hat!
Hi,
Okay, das ist mehr oder weniger nur eine Überprüfung der eigenen Tests von zu Hause, mit einer professionellen Analyse hat das nichts zu tun. Wie erwähnt könnt ihr Analysen direkt von der Sangokai Homepage unter "Shop" bestellen. Dazu gehört das Testset so wie eine Auswertung der Parameter durch Jörg Kokott oder hier im Forum. Auch wird hier die Probe angesäuert um die Spuren zu stabilisieren, um präzise Ergebnisse zu erzielen.Jacqueline0086 hat geschrieben:Die Wasseranalyse haben wir vom Megazoo machen lassen!
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Hallo!
Habe heute meinen Fliessbettfilter von Knepo und die Aktivkohle bekommen!
Nun meine Frage - wie sehr soll die Kohle im Filter bewegt werden?
Habe heute meinen Fliessbettfilter von Knepo und die Aktivkohle bekommen!
Nun meine Frage - wie sehr soll die Kohle im Filter bewegt werden?