Hallo alle zusammen,
ich bin ganz frisch angemeldet und wollte mich dann auch mal direkt bei euch vorstellen.
Mein Name ist Markus, ich bin 27 Jahre und komme aus Osnabrück. Ich betreibe schon seit mehreren Jahren Meerwasseraquaristik und finde dieses Hobby bzw. die Unterwasserwelt ansich sehr beeidruckend und interessant. Mein letztes Aquarium war ein Sera Marin Cube 130, indem ich sämtliche Technik gewechselt hatte. Das Becken lief sehr erfolgreich und es war für mich ein wunderbarer Anblick. Durch verschiedene Ereignisse musste ich mich aber nach langer Zeit von diesem Becken trennen.... Eine Zeit lang funktionierte es auch ganz gut kein Becken zu haben, aber der Gedanke, dass etwas fehlt war immer da! Somit beschaffte ich mir nach geraumer Zeit ein gebrauchtes Aqua Medic Yasha. Mittlerweile ist hiervon auch nix mehr, bis auf das Glasbecken vorhanden. Mich hat der Abschäumer genervt, die große Pumpe und die doch zarte Beleuchtung. Klar, sah schick aus, aber Design muss sich hinten anstellen.
Somit fing ich an die Technik zu tauschen. Koralia Nano als Strömungspumpe, AquaClear50 als HangOn Filter (leer), Heizstab im Filter, neue LED Beleuchtung, keinen Abschäumer mehr. Als Steine hatte RRR, wobei ich hier ein paar entfernt habe und 3,5 kg LS hinzugefügt habe. Die erste Zeit lief alles gut, doch seit ca. Mai ist der Wurm drin. Ich habe nicht viele Korallen und garkeine Fische oder Garnelen. Nur Schnecken, Einsiedlerkrebse und zwei Rundkrabben, welche durch das LS kamen.