Meerwasseraquarium Scubacube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny

Re: Meerwasseraquarium Scubacube

Beitragvon Gweny » Samstag 9. Februar 2019, 16:04

Die Frage von Flo würde mich auch interessieren oder hattest du dich beim posten vertan? Bist du dir bezüglich deiner Sali jetzt sicher und wie hoch ist diese genau?

Falls deine sSli bei 32 war und du diese aus Versehen nochmal gesenkt hast, kann das durchaus die Korallensymptome erklären.
Grüße miri

wypler

Beitragvon wypler » Samstag 23. Februar 2019, 19:07

Gweny hat geschrieben:Die Frage von Flo würde mich auch interessieren oder hattest du dich beim posten vertan? Bist du dir bezüglich deiner Sali jetzt sicher und wie hoch ist diese genau?

Falls deine sSli bei 32 war und du diese aus Versehen nochmal gesenkt hast, kann das durchaus die Korallensymptome erklären.
NanoCube hat geschrieben:Wieso hast Du bei 32 PSU die Dichte nochmals verringert?

Hallo,

ich bin wieder da. Aus Zeitmangel konnte ich leider nicht im Forum vorbeischauen.
Die Sache mit der Salinität habe ich wahrscheinlich schlecht formuliert. Als wir das Aquarium eingerichtet hatten, stand uns nur eine Spindel zum Messen des Salzgehalts zur Verfügung. Wir haben damit das Wasser auf eine Dichte von 1,023 eingestellt. Das soll bei 25°C eigentlich 35 psu entsprechen. Nach ein paar Tagen haben wir uns dann das Refraktometer gekauft und waren ein bisschen erschrocken. Mit dem Refraktometer gemessen, hatte unser Aquarienwasser nur eine Salinität von nur 32 psu. Die haben wir natürlich erhöht auf 35 psu. Das war alles noch in der ersten Woche im Oktober. Gemessen wurde seit dem nur noch mit dem Refraktometer. Bei der letzten Laboranalyse im Januar wurde allerdings ein Salzgehalt von 36 psu festgestellt. Hier im Forum wurde uns dazu geraten, den Wert wieder auf 35 psu zu senken. Das habe ich auch getan.

Seitdem habe ich am Aquarium nichts mehr gemacht, außer täglich nach Plan die Sangokai Produkte zu dosieren. Außerdem sind diese Woche noch ein Pärchen Clownfische (A. percula) eingezogen.

Heute habe ich dann folgende Wasserwerte gemessen:
Salinität: 35psu
PO4: <0,01 mg/l (aber nicht 0)
NO3: 0,2mg/l

Die Nährstoffwerte sind also nach wie vor sehr gering. Algen wachsen trotzdem auf den Scheiben, den Steinen und auf dem Bodengrund.
Eine Pocillopora ist in der Zwischenzeit leider gestorben, alle anderen Korallen leben noch. Farblich sehen sie allerdings nicht so schön aus.

Viele Grüße

wypler

Beitragvon wypler » Freitag 17. Mai 2019, 19:54

Hallo,

wir haben immer noch ein Problem mit den Korallenfarben. Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee.

Unser Aquarium läuft nun seit einem halben Jahr und ist inzwischen auch schon ganz gut mit Korallen besetzt. Einige Weichkorallen mussten wir sogar schon kürzen weil sie sonst zu viel Schatten machen.
Farbentechnisch hatte ich mir bei Meerwasser allerdings mehr erhofft. Auf Bildern sehen die Aquarien immer so knallig bunt aus aber unsere Korallen sind eher blass oder braun.

Die Wasserwerte sind eigentlich ganz gut.
KH: 7,5
Ca: 460 mg/l
MG: 1380 mg/l
NO2: 0,01 mg/l
NO3: 2 mg/l
PO4: 0,1 mg/l

Den KH Wert passen wir wöchentlich an, Calcium und Magnesium sind nach wie vor zu hoch. Deshalb muss da noch nichts dosiert werden. Sonst gebe ich nur noch wöchentlich Iod dazu. Der Phosphatwert steigt seit 3 Wochen leider an. Vorher lag er bei 0,05 mg/l. Ich weiß noch nicht woran das liegt.

Die Beleuchtung haben wir auch schon etwas verändert. Sie war doch sehr gelb/weiß. Deshalb haben wir die warmweißen LEDs ganz ausgestellt. Dadurch ist die Beleuchtung jetzt etwas blauer. Abends kam auch noch eine 15 minütige Blauphase dazu. LPS und Weichkorallen sehen so schon ganz gut aus aber vor allem für SPS ist es noch nicht optimal. Woran kann das liegen? Fehlt ihnen etwas? Sollten wir das Licht noch weiter verändern?

Hier noch einige Bilder. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Seriatopora.JPG

blaue Montiopra.JPG

Gesamtansicht.JPG

Viele Grüße

wypler

Beitragvon wypler » Freitag 17. Mai 2019, 19:57

Beleuchtet wird mit einer GHL Mitras LX 6100-HV. Wie könnte man die Einstellungen noch weiter optimieren?

Light Composer.jpg

Farbmischung.jpg

wypler

Beitragvon wypler » Freitag 17. Mai 2019, 19:59

Zum Schluss noch zum Vergleich das Aquarium bei Tageslicht und Blaulicht.

Tageslichtbeleuchtung.JPG

Blauphase.JPG

Zurück zu „Dein SANGOKAI Riffaquarium“