NRG Spurenelemente

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
Antworten
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

NRG Spurenelemente

Beitrag von argonaut »

Hallo,

ich dosiere seit ca. 10 Monaten Sangokai Basis. Kalkversorgung mache ich mit Oceamo. Vor Sangokai habe ich die ATI Essentials verwendet und da die Spuren allgemein immer zu wenig waren, dosiere ich schon lange die Spurenelemente Mischungen von Tropic Marin (K und A).
Das habe ich beibehalten, auch beim Sangokai Basis System. Die ICP Auswertungen sind immer recht "gut", d.h. die Spuren liegen fast alle innerhalb der Soll Werte. Allerdings oft am oberen Limit.

Das Becken läuft sehr gut, die Farben sind kräftig, Polypenbild ist auch gut, ich kann eigentlich nicht klagen. Jetzt habe ich mir das NRG System bestellt und würde es bald starten. Eigentlich möchte ich von der zusätzlichen Dosierung der Spuren weg, habe mich aber bisher nicht getraut, da alles so gut lief.
Ist im NRG System der Spurenelementegehalt insgesamt höher als im Basissystem? Dann würde ich die Mischungen nach der Umstellung aufs NRG System einfach mal weg lassen und schauen was passiert.
Ich habe so ca. 60% SPS und 40% LPS/Weiche, ich mag die kräftigen Farben und daher möchte ich das HED System nicht verwenden.

Hier mal ein Schnappschuss:
IMG_2171-1.jpg
Grüße

Chris
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: NRG Spurenelemente

Beitrag von Gweny »

Hi, ich zietiere mal:

"Mit der NRG-Versorgung erhöhst Du den Anteil an organischen Wirkstoffen, die im Korallenstoffwechsel eine wichtige Rolle spielen. Auch die anorganische Spurenmetall-Konzeption ist stärker auf Korallen und ihre Farbausbildung abgestimmt, und fördert zudem die Photosyntheseleistung in den Zooxanthellen."

Beantwortet das deine Frage? Denke mal die genaue Rezeptur wird Jörg verständlicherweise nicht rausrücken :lol:
Grüße miri
Antworten