HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Ich habe aber die balling zusätze!
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Christian86 »

Also nutzt du Balling Light mit den Trace Elements?
Das ist halt wie Carlo gesagt hat dann doppelt da du schon alle sprurenelemente mit dem SANGOKAI System zuführst.
Du solltest dann lieber auf Balling Classic ohne die Trace Elemente umsteigen...das wäre dann auch noch günstiger.
Oder alternativ nutzt du das chem-Balance System welche neben den Balling Rezepturen auch noch angepasste Elemente an das SANGOKAI System enthält.
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hi,
ja genau die Trace Elements nutze ich.
Ok dann werde ich die Elements absetzen, sind eh fast leer, von daher kein großer Verlust :) .
Danke für die Info.
Kann ich die Ergebnisse meiner Analyse hier zu dem Thema anhängen, sobald ich sie habe?
Wäre super wenn ihr mir dann ein Feedback dazu geben könntet?!
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,
ich bin mit Claude unsere Rezepturen mal so grob durchgegangen und die trace elements sind v.a. eine Grundversorgung, man kann das Balling light ohne Probleme mit dem kompletten BASIS-System kombinieren. Wer ganz sicher sein will, kann den Spurenmetall-Komplex bei den trace Elements weg lassen, aber man kann es auch kombinieren, mir sind in Analysen von solche Becken keine dadurch erhöhten Spurenmetallwerte aufgefallen.
Was definitiv nicht geht, sind die CE, das ist eine eingeständige und höher dosierte Spurenmetall-Versorgung und das führt dann mit dem BASIS #2 (spur basic) auf jeden Fall zu ungünstigen Konstellationen.
Gruß,
Jörg
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Hallo zusammen,
meine Analyse Auswertung ist da.
Laut Jörgs Feddback eine sehr gutes Ergebnis, bis auf die Salinität von 31,9 psu, die habe ich bereits angeglichen.
Jetzt zu meiner Frage.
Kommen die Probleme mit den Cyanos und den Algen davon oder hat das noch andere Gründe, ich habe ja ziemlich wenig Nitrat im Wasser?
Dosiere jetzt zusätzlich nach eurem Anraten nutri complete.
Freue mich über eure Antworten.

Aktuelle Bilder und den Analysebogen habe ich angehangen.
k-Cyanos.jpg
k-Algen.jpg
Dateianhänge
E928-Schuster-17-2-17.pdf
(121.02 KiB) 373-mal heruntergeladen
Gruß
Christoph
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

k-Korallen.jpg
k-Cyanos (2).jpg
k-Algen (2).jpg
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christoph,
Du kannst gerne immer auch meine Auswertung mit hier reinkopieren, damit niemand die Arbeit doppelt machen muss.
Die niedrige Salinität kann hier auch mit reinspielen, bei Dir war ja die Besonderheit, dass Du eigentlich gute Werte in den Hauptkomponenten hast, aber eben bei einer deutlich zu niedrigen Salinität. Das kann für die Korallen etwas problematisch sein und mit einer optimalen Salinität können die Korallen dann auch kompetitiver gegenüber den Cyanos werden.
Nährstoffgehalt und z.B. Beleuchtung und Beströmung spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.
Gruß,
Jörg
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Ok sry Jörg das macht es natürlich einfacher.

Original Nachricht:
Anbei die Ergebnisse vom Fauna Marin Test. Hier meine Auswertung.

Sehr kritisch ist die Salinität mit 31,9 psu, hier muss offensichtlich eine falsche Messung bei Dir zuhause vorliegen. Unter 33 psu sollte die Salinität nicht fallen, v.a. nicht bei Steinkorallen.
Überprüfe daher bitte unbedingt Deine Salinität bzw. Deine Messungen zuhause. Die Hauptkomponenten sind demgegenüber vom Wert her gut, das Problem ist nur, dass Du die natürlich weiter erhöhst, wenn Du die Salinität auf 35 psu anpasst. Das ist nicht weiter kritisch, aber wichtig ist immer, dass Du die Hauptkomponenten in Relation zur Salinität verstehst. Dein Kaliumgehalt z.B. liegt gemessen bei 408 mg/L, relativ bezogen auf eine Salinität von 35 psu aber bei 448 mg/L. Das ist wie gesagt jetzt auch nicht kritisch zu hoch, aber die Hauptkomponenten müssen immer auf die richtige Salinität eingestellt sein!

Deine Spurenmetalle sind alle soweit okay und eher auf einem niedrigen Level, v.a. Zink und Molybdän sind etwas niedrig. Ich weiß jetzt nicht, was Du genau dosierst, aber die Spurenmetall-Versorgung könnte man mal thematisieren. Ansonsten gibt es hier gar keine Auffälligkeiten, auch bei Gesamtphosphat (ist immer etwas höher als zuhause gemessen) und Silicium nicht, das passt soweit alles. Insgesamt eine sehr gute Analyse, aber die Salinität passt wie gesagt nicht.
Gruß
Christoph
chsch013
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 23:27
Wohnort: Balve

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von chsch013 »

Wie sollte ich denn jetzt am besten weiter fortfahren?

Salzgehalt habe ich ja bereits geändert, beim Licht habe ich mich weitestgehend an den Vorgaben aus dem SEA - Z gehalten und mit der Strömung habe ich auch schon experimentiert jedoch ohne Erfolg.
Mich wundert auch dieses Algenwachstum überall so komische Beläge.

Kannst du mir auch das mit den Spurenmetallen noch einmal genauer erklären und wie ich da Abhilfe schaffe (Zink, Molybdän)?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: HED bei geringen Nährstoffkonzentrationen

Beitrag von Nick »

Hallo Christoph,

m.E. ist das HED noch nichts für dein Becken.
Eine aktuelle Gesamtaufnahme vom Becken wäre gut. Gerne kannst du dies inklusive neuem Anamnesebogen in deinem Beckenthread weiter führen.

Da prinzipiell alle Werte wirklich gut aussehen.
Die Cyanos kommen wahrscheinlich von der niedrigen Salinität. Möglicherweise auch vom Strömungskonzept in Kombi.

Wie stabilisierst du deinen Kalkhaushalt?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten