Dosierungsempfehlung HED System

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg,

bzgl dem Grundstoffnährsystem hast Du ja einen eindeutigen Dosierplan zur Verfügung gestellt. Wie sieht es denn bei den HED Produkten aus. Ab wann soll man damit beginnen und wieviel in welchem Intervall. Im "alten" Dosierplan, glaube ich, ist dies aufgeführt gewesen.
Bei der max. Anschlussdosierung ab der 6-ten Woche unterscheidest Du ja nach Phosphatgehalt bzgl den nutri-basic Produkten; ist dies bei den HED Produkten analog zu handhaben?
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dieter,

die Anleitung zum HED-System muss ich noch schreiben, derzeit mache ich zuerst die Anleitung für das BALANCE-System fertig.

Im alten Dosierplan hatte ich angegeben, dass man zunächst die Etabliserungsphase für die BASIS-Produkte abwartet und frühestens nach 5 Wochen mit den HED Produkten beginnt,wenn also die Basis-Produkte fest etabliert sind. Das ist auch immer noch so! Ich habe den Dosierplan jetzt zunächst nur auf die BASIS-Produkte reduziert, damit es übersichtlicher ist.

Grundsätzlich ist das HED-System gedacht, um wirklich stark wachsende und damit einhergehend auch gut besetzte Becken zu versorgen. Das kann man an einem zeitlichen Rahmen schwer festmachen. Manche Becken, wie z.B. damals das von Dennis, war nach 3-4 Wochen schon mehr oder weniger komplett und die Korallen wuchsen gleich wie wild. Dann hat Dennis schon nach 4 Wochen oder so mit den HED-Produkten angefangen. Andere Becken brauchen ein 3/4 oder gar ein ganzes Jahr, bis es überhaupt nach einem Korallenriffaquarium ausschaut, wenn die Aquarianer es nicht zügig besetzen.
Daher wird auch in Zukunft gelten, dass man frühestens nach der BASIS-Etablierungsphase beginnt. Aber eine bestimmte Regel, ab welcher Korallenmenge oder Wachstumsrate man die HED-Produkte anwenden kann, fällt mir schwer zu finden ;-)

Für die beiden nutri-HED Produkte wird, was die optimalen Dosiermengen angeht, die gleichen Empfehlungen gelten, wie für das BASIS-System, d.h. in Abhängigkeit vom Phosphatgehalt dosiert man 2,5 mL/100 L einmal wöchentlich bei <0,02 mg/L PO4, respektive 5 mL/100 L einmal wöchentlich bei >0,02 mg/L PO4.

Ich werde für das HED-System aber auch eine separate Anleitung schreiben, wenn man es unabhängig vom BASIS-System anwenden will.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg, zu den HED produkten (spur & amin) gehört auch das chem SPS? Ich habe verstanden, dass man ein Riffaquarium mit vollem Korallenbesatz (mit gutem Wachstum) mit den beiden HED Produkten dosieren sollte. Ob chem SPS verwendet werden muss, kann ich doch erst genau nach einer Laboranalyse (zuwenig Kalium, Bor, ..) sagen. Oder sollte man auf jeden Fall alle drei Produkte verwenden.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

nein, die chem-HED Produkte sind nicht für den Routine-Einsatz konzipiert. Das chem-SPS kannst Du bei Kaliumdefiziten dosieren, entweder nach einem entsprechenden Laborbefund, oder wenn Du Kaliummangel im Becken erkennst. Das chem-SPS wie auch das chem-ioF gleichen nur Defizite im Meerwasser aus und sind keine Nährstoffe. Wobei man eben sehr schnell im Iodgehalt absinkt, je nach Becken und Besatz, d.h. das chem-ioF wird man häufiger, teilweise sogar täglich dosieren.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben: Ich werde für das HED-System aber auch eine separate Anleitung schreiben, wenn man es unabhängig vom BASIS-System anwenden will.
Hi Jörg, wann koennen wir mit der Anleitung rechnen? :)
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dieter,

weiß ich leider noch nicht genau, da ich derzeit einige Baustellen habe und an anderen Bereichen arbeite. Ich bemühe mich aber, da bald was vorstellen zu können.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Jörg,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein, du hattest mir in meiner Beckenvorstellung ja empfohlen, bei
meinem Korallenwachstum auch das HED System zu verwenden.
Momentan dosiere ich:
--> Täglich 2ml je Basic Produkt, sowie 15 Tropfen IoF und 10 Tropfen NurtiBakter
--> dann alle 2 Tage 2ml Mineral
--> 1-2 mal Wöchentlich 30ml Goes

Nun dachte ich mir, das ich einmal wöchentlich je 25ml der beiden HED Lösungen dosiere,
was denkst du, gibt es dabei irgendwas zu beachten (wann und wie dosieren) ?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

da gibt es nichts besonderes zu beachten, Du kannst das gerne parallel/gleichzeitig zum BASIS-System dosieren. Was genau meinst Du mit "wie dosieren"? Die nutri-HED Produkte haben einen Dosierbecher dabei, da kannst Du 25 mL mit abmessen. Ansonsten gehen natürlich auch Spritzen zum dosieren.

Die ersten beiden Dosierungen kannst Du mit 2,5 mL pro 100 L durchführen und dann beobachten, wie Dein Becken reagiert. Danach kannst Du dann einmal die Woche die 5 mL pro 100 L geben.
Gruß,
Jörg
Oskar

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von Oskar »

[quote="Jörg Kokott"]Hi,
%Das chem-SPS kannst Du bei Kaliumdefiziten dosieren, entweder nach einem entsprechenden Laborbefund, oder wenn Du Kaliummangel im Becken erkennst. Das chem-SPS wie auch das chem-ioF gleichen nur Defizite im Meerwasser aus und sind keine Nährstoffe. Wobei man eben sehr schnell im Iodgehalt absinkt, je nach Becken und Besatz, d.h. das chem-ioF wird man häufiger, teilweise sogar täglich dosieren.

Hallo Jörg!

Ich betreibe erst ein Jahr ein Meerwasserbecken und mich würde interessieren wie ich ohne Laboranalyse einen Kaliummangel erkennen kann?

Liebe Grüße Oskar
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Dosierungsempfehlung HED System

Beitrag von tropicreef »

Oskar hat geschrieben:ohne Laboranalyse einen Kaliummangel
Hi Oskar, les mal hier im Forum.
Gruss Dieter
Antworten