Ab wann HED System nutzen?

Hier geht es um allgemeine Fragen zum HED SPS- und NRG-System
Antworten
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Ab wann HED System nutzen?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

ich habe eine grundlegende Frage: Ab wann macht es denn Sinn das HED System einzusetzen? Ich hab mittlerweile auch eine Menge SPS im Becken (siehe auch mein Becken Thread) und das Wachstum ist derzeit sehr gut. Ich setze bisher nur das Sangokai Basics, chem-ioF und normale Balling Salze ein. Ich will halt vermeiden mit dem HED System "überzudosieren". Daher wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ab wann HED System nutzen?

Beitrag von Nick »

Hallo Carlo,

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Nach deiner letzten Analyse aus 12/15 würde ich Nein sagen.

Siehe hier zum Beispiel auch den Beitrag "Aquarium Optimierung" von 70erKlaus.

Wie sehen denn deine Nährstoffe derzeit aus?

Bei Klaus haben wir es eher für unsinnig erachtet auf Grund vom vorhanden PO4. Sein Becken steht aber top da.
Wenn du jetzt ein Verblassen der Korallen und n.n. der Nährstoffe hast kannst du es nehmen.
Ich hab jetzt leider auch nicht mehr die Werte der Analyse vom Klaus im Kopf aber da waren zwei Werte ok die im HED dosiert werden. Da muss man überlegen, wenn etwas da ist, das andere geringfügig zu wenig, ob das Zugeben beider Substanzen Sinn macht.
Wenn du weißt, dass die Tiere stark wachsen und ein hoher Verbrauch da ist, steht einer Verwendung nichts im Weg. Es ist nur das Risiko einer Anreicherung da.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten