Dosierung Chem Individual IF

Hier findest Du alles zum Thema Iod-Versorgung und Individual IF
Antworten
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

ich habe bisher zur Erhaltung 3x pro Woche 8 Tropfen chem iof dosiert. Das ist jetzt leider leer geworden und ich muss auf das neue Chem Individual IF umsteigen. Wie muss ich dosieren um die gleiche Wirkung zu erreichen?
Im Moment nutze ich noch das ALTE Basis-System und bin im Dosierplan. Die Mittel halten noch ca. zwei Monate. Ändert sich danach die Dosierung vom Chem Individual IF wieder? Ich glaube gelesen zu haben, dass im neuen Basis-System bereits Jod vorhanden ist.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von Frank »

Hi Markus
Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt, wurde aber nicht klar beantwortet, viewtopic.php?f=22&t=1349&p=26601#p26601.
Habe Jörg mal angeschrieben. Ich hoffe es ist ok wenn ich die Antwort hier einstelle:

"Nein, man kann es nicht so gut umrechnen, weil es verschiedene Iod-Verbindungen sind, die im Meerwasser unterschiedlich empfindlich sind.

2 Tropfen pro 100 L chem-ioF waren ca. 5 µg/L Iod. Allerdings ist elementares Iod im chem-ioF empfindlicher v.a. bei der Bindung durch Kohle, d.h. es kann sein, dass das Iod im IF jetzt länger hält. Ich würde zunächst jetzt bei der Umstellung zweimal die Woche je 10 µg/L Iod dosieren (also 20 µg/L pro Woche) und dann siehst Du in der nächsten Analye, wie sich Iod entwickelt. Du musst wahrscheinlich weniger oft Iod dosieren als vorher mit dem chem-ioF."

In der neuen Basis ist mehr Jod enthalten und die Dosierung muss dann angepasst werden.
Gruß Frank
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

da ich vor dem gleichen Problem stehe würde mich mal interessieren warum es das Chem-IoF eigentlich nicht mehr gibt ?
Ich lass doch jetzt nicht jedes Mal eine Analyse bei Fauna Marin machen nur damit ich weiß wie hoch mein Iodgehalt ist. Das hat vorher mit dem Chem-Iof wunderbar funktioniert. :cry:

@Frank
Habe mir gerade nochmal die Produktinformation vom Chem-IoF angesehen, da steht das 1 Tropfen pro 100 L den Iodgehalt um 5,5µg/l erhöhen und nicht 2 Tropfen pro 100 L.
Zitat "1 Tropfen (50 µL) sango chem-ioF dosiert auf 100 L Aquarien-Nettovolumen erhöht den Iodgehalt um 5,5 µg/L.“
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von carlo_kraemer »

Oliver hat geschrieben: da ich vor dem gleichen Problem stehe würde mich mal interessieren warum es das Chem-IoF eigentlich nicht mehr gibt ?
Ich lass doch jetzt nicht jedes Mal eine Analyse bei Fauna Marin machen nur damit ich weiß wie hoch mein Iodgehalt ist. Das hat vorher mit dem Chem-Iof wunderbar funktioniert. :cry:
Bei den neuen Basics wird Jod mitdosiert und daher wird das Chem-ioF nicht mehr benötigt. Sollte auf Basis einer Wasseranalyse ein Jod-Defizit erkennbar sein, dann kann man es mit dem chem-individual IF ausgleichen. So gesehen ist das neue System einfach bequemer, weil man Jod nicht mehr täglich einzeln dosieren muss sondern nur noch bei Bedarf.
Viele Grüße
Carlo
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von Oliver »

Hallo Carlo,

am Anfang wird das Iod in den neuen Basics reichen, aber umso größer das Korallenwachstum wird, umso mehr Iod wird verbraucht und das kann ich dann wiederrum nur mit noch häufigeren Analysen kontrollieren.
Wenn das Chem-IoF nur wegen der Bequemlichkeit abgeschafft wurde, dann sollte man vielleicht überlegen ob man das richtige Hobby gewählt hat. :?:

Habe aber gerade gelesen das der Iod Test von Red Sea ganz gut sein soll. Den werde ich mir dann gleich mal bestellen.
Also schon wieder 30 Euro für die Bequemlichkeit mehr ausgeben. :evil:
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierung Chem Individual IF

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Zitat "1 Tropfen (50 µL) sango chem-ioF dosiert auf 100 L Aquarien-Nettovolumen erhöht den Iodgehalt um 5,5 µg/L.“
Das ist auch so absolut richtig, ja. Da hab ich mich in der email selbst vertan. 2 Tropfen/100 L waren im ioF ca. 10 µg/L Gesamtiod und diese 2 Tropfen waren auch immer die allgemeine Dosierempfehlung 2-3x die Woche.
Ich lass doch jetzt nicht jedes Mal eine Analyse bei Fauna Marin machen nur damit ich weiß wie hoch mein Iodgehalt ist. Das hat vorher mit dem Chem-Iof wunderbar funktioniert. :cry:
Und was ist jetzt anders? Außer, dass auf der Flasche jetzt sogar auch genau drauf steht, was man mit wie viel dosiert? Du kannst das IF genauso wie vorher das ioF dosieren, wie Du möchtest. Mit der neuen BASIS-Version empfehle ich eine Iod-Dosis von ca. 20 µg/L pro Woche und das entspricht dann den 2 Tropfen ioF pro 100 L 2x die Woche, beim alten BASIS-System kann man auch 30 µg/L dosieren, weil da die Iod-Zufuhr etwas geringer ist.

und dann ist es wie bisher auch nicht anders, wenn man in Analysen sieht, dass es nicht ausreicht, kann man individuell erhöhen oder senken (wenn es zu viel ist).

Ach so, warum es das ioF nicht mehr gibt: das hat mehrere Gründe, erstens war das ioF nicht so lange haltbar wie jetzt das IF (unbegrenzt), dann ist jetzt die Dosierung einfacher und man kann auch schneller Iod anpassen. Dann Gründe, die für mich relevant waren: die Herstellung vom ioF ist aufwändiger und v.a. dann auch die Sicherheit beim Transport. Jetzt kann das IF in ganz normale Kunststoff-Flaschen verpackt werden, vorher musste es Glas sein, was immer auch aufwändiger in der Versandverpackung war.
Gruß,
Jörg
Antworten