Iod Dosierung

Hier findest Du alles zum Thema Iod-Versorgung und Individual IF
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Iod Dosierung

Beitrag von Hörnchen »

Hallo,

Nachdem mein Iod Wert nach der letzten Analyse bei 60µg/l liegt, wobei sie davor bei 95 lag, möchte ich den Wert halten. Ich benutze ausschließlich das 3+2 Basissystem. So wie ich es verstanden habe habe, hat es bisher das chem ioF gegeben und wird jetzt durch das chem idividual IF ersetzt. Beim neuen 2+1 wird ja Iod mitdosiert bzw. höher dosiert als beim 3+2 Soll ich prophylaktisch mit dem individual IF Iod dosieren?
Im Moment benutze ich noch das Red Sea Programm zur Kalkhaushaltstabilisierung bis es aufgebraucht ist. Danach wäre es evtl eine ´Überlegung, zum Balance System zu wechseln, wo durch das Ca 2 auch Iod mitdosiert wird.

Danke für Eure Antworten.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Patrick »

Jörg Kokott hat geschrieben:Du kannst das IF genauso wie vorher das ioF dosieren, wie Du möchtest. Mit der neuen BASIS-Version empfehle ich eine Iod-Dosis von ca. 20 µg/L pro Woche und das entspricht dann den 2 Tropfen ioF pro 100 L 2x die Woche, beim alten BASIS-System kann man auch 30 µg/L dosieren, weil da die Iod-Zufuhr etwas geringer ist.
Salty greetings,
Patrick
Hörnchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 21:09

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Hörnchen »

Danke!
Gruß Stephan
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Iod Dosierung

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Verstehe ich das richtig, beim neuen IF einfach 2 Tropfen/100liter zweimal die Woche?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Angela »

Hallo,

die Aussage mit den 2 Tropfen bezog sich auf das alte chem-IoF.

Das neue chem IF hat ja keine Tropfpipette dabei, deshalb ist es im ml angegeben: "1mL pro 100 L erhöht den Iodgehalt um 50 µg/L (0,05 mg/L)"
Das heißt, du musst 0,4mL pro 100L AQ-Wasser dosieren für eine wöchentliche Dosierung von 20µg/L (hier ist auch ein Rechnung: http://sangokai.org/?page_id=9031) Da ein Tropfen etwa 0,05mL ist, bräuchtest Du also 8 Tropfen, falls Du noch eine Tropfpipette hast.

Ob man die wöchentliche Dosierung von 20µg/L in 100L an einem Tag in der Woche oder besser auf zwei oder mehrere Tage aufgeteilt werden soll, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Angela
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Iod Dosierung

Beitrag von hawk78 »

Danke dir!
Habe eine Tropfpipette daheim, aber nicht von alten chem-IoF sondern war mal bei einem Produkt von Aquaforest dabei. Denke aber Tropfengröße müsste doch die gleiche sein.
Kann aber auch wieder die 1ml Spritze verwenden. Die nächste Analyse wird ja zeigen wie nahe ich dem Sollwert gekommen bin.

lg
Andreas
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Angela »

Hallo,

so langsam geht nach über zwei Jahren mein Fläschchen chem-IoF zur Neige. Das neue chem-Individual IF habe ich mir schon bestellt, dann muss ich in mein 115L-Becken 0,46ml pro Woche dosieren (mein Verbrauch beträgt 20µg/L).

Kann ich diese kleine Menge an einem Tag in der Woche dosieren oder wäre es für das Becken besser, das auf zwei oder mehrere Tage aufzuteilen? Ich könnte das chem-Individual IF auch in die kleine Flasche abfüllen und täglich 1bzw.2 Tropfen (9 Tropfen pro Woche) dosieren...

Darf man erfahren, wie hoch der Flour-Anteil im chem-Individual IF ist?

Gruß
Angela
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich möchte nächstens auf die Basisversion umsteigen und kriege nicht ganz raus wie ich die Dosierung des neuen chem-IF vornehmen soll.
Aktuell dosiere ich noch das alte IOF mit der Pipette (5 Tropfen/Tag). Dies hat sich gemäss Analyse als guter Wert herausgestellt.

Kann jetzt mit dem neuen Basissystem 2 irgendwie berechnet werden, wie ich dann das neue chem-IF dosieren soll?

Danke und Gruss

Mathias
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Nick »

Hallo Mathias,

2 Tropfen mit der alten Pipette auf 100 Liter und das 2x/Woche.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Iod Dosierung

Beitrag von Angela »

Hallo,

die 2Tropfen auf 100ml beziehen sich aber auf das alte chem IoF. Beim neuen chem-IF erhöht 1mL pro 100 L den Iodgehalt um 50 µg/L (0,05 mg/L), das heißt, du musst 0,4mL pro 100L AQ-Wasser dosieren für eine wöchentliche Dosierung von 20µg/L.

Gruß
Angela
Antworten