Nano Aquarium mit Iodmangel

Hier findest Du alles zum Thema Iod-Versorgung und Individual IF
Antworten
Leonie
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:15

Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von Leonie »

Hallo zusammen!
Wir haben seit 14. Oktober 2015 ein Nano-Riffaquarium und die Freude daran ist gross! An Weihnachten ist uns jedoch ein Sexy Shrimp gestorben und wir konnten beobachten, dass sie Häutungsprobleme hatte (Shrimp Dame war schon gross, wir wissen nicht wie alt sie war). Nun haben wir das chem-ioF gekauft und die Frage ist nun wie sollen wir dosieren? Unsere Händlerin des Vertrauens hat uns 1 Tropfen pro Woche geraten, was denkt ihr? Unser Becken fasst 55L Nettovolumen.
Mit bestem Dank und lieben Grüssen
Leonie
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von Patrick »

Hi Leonie,

herzlich willkommen.
Wäre schön wenn Du euer Becken mal genauer vorstellen könntest... ;)
Wie sieht denn euer restlicher Besatz aus?
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von hypocampo »

Hallo Leonie
Hallo Kaspar

Das freut mich sehr, dass ihr meiner Einladung gefolgt seid und den Weg hierhin ins Forum gefunden habt! :D
Willkommen im Forum.
Ich hatte auch unabhängig von Claudia zu 1 Tropfen / Woche geraten...
Auf der Homepage steht zum Produkt Dosierung: Reguläre Dosis 3x wöchentlich 2 Tropfen pro 100 L oder täglich 1 Tropfen pro 100 L.

Das wäre bei Euch ja die Hälfte.. also sogar jeden 2ten Tag 1 Tropfen. Wie bereits erwähnt spielt es auch eine Rolle, ob Ihr Kohle im Einsatz habt.
Kohle absorbiert Jod.

Interessant zu wissen wäre, wie denn die Wasserwerte effectiv sind. Habr Ihr schon mal eine Laboranalyse machen lassen?
Die Nähe zu Weil und der Deutschen Post würde dies ja vereinfachen... dann könnten wir auf Grund der Analyse die Werte angehen.

Ich hoffe die Tiere haben sich gut bei Euch eingelebt?!
Leonie
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:15

Re: Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von Leonie »

Hi Patrick
Ich stelle dir unser Becken gerne vor:
40x40x40 Würfel mit 5.5kg Lebendgestein. Darin leben nun folgende Bewohner:
4 Thor amnboiensis,
2 Trimma rubromaculatus,
briareum sp,
sinularia sp,
Capnella imbricata,
Efflatounaria sp.,
Lopophytum sp,
Phyanthus crucifer und
Sabellatarte magnifica. Natürlich haben wir noch schöne Einsiedler 6 an der Zahl und 3 Schnecken :) (Die Einsiedler häuten sich ohne Probleme)

Schwachstellen haben wir beim Nitrat und Phosphat. Anzumerken ist, dass wir nun zuerst 3 Monate ohne Abschäumer sondern nur mit Kohlefilter,SilikatEx und Filterschwämmen gearbeitet haben. Seit knapp 2 Wochen haben wir den Miniflotor von Aqua Medic mit Membran Pumpe JBL silent Pro 300. Strömungspumpe haben wir Sicce voyager nano und Licht LED Zetlight (80% Kaltweiss, 60% Blau). Das Salz verwenden wir Red Sea Salt. Wir verwenden das Sangokai Nano Basisprogramm nach Schema seit 1 Monat. Nun seit gestern noch das iOF-Chem.

Ich denke, das ist soweit alles, was ich erzählen kann :)

Lieber Dani
Vielen Dank für deine Nachricht! War wirklich toll dich am Samstag kennen zu lernen!
Wir haben nun keine Kohle mehr im Einsatz seit wir den Filter entfernt haben und der Abschäumer installiert ist. Ich hoffe das Iod bleibt verfügbar für die Tiere! Es haben sich alle gut eingelebt, der Röhrenwurm war so freudig, er ist schon im Sack aufgegangen! Er ist wunderschön! Die Phyanthus hat mit uns verstecken gespielt. Sie wolle nicht eingegraben im Sand bleiben und hat sich auf eine kleine Tour aufgemacht. Scheint nun aber zufrieden zu sein. Einzig das Keniabäumchen ist nicht zufrieden, das haben wir seit 27.11. Entweder hängt es, es ist "Broccoli" oder es nähert sich einem Keniabäumchen an aber öffnet die Polypen nicht. Wir platzieren es nun immer wieder um und hoffen auf das Beste. Es zeigt keine Auflöseerscheinungen. Laboranalyse klingt sehr gut, hast du da eine gute Adresse? Ich nehme an du meinst eine Gesamtanalyse mittels genauster Laboranalytik? Wir werden noch recherchieren, mal schauen was sich finden lässt.
Werte vom Sonntag sind:
nitrit: 0.43 mg/L
Nitrat: 50.5 mg/L (Wir sind uns dieser extremen Höhe bewusst,und geben uns Mühe)
Phosphat: 0.13 mg/L (Auch hier viel zu hoch)
Calcium: 465 mg/L (auch zu hoch)
Magnesium: 1300mg/L
pH: 7.98
Alkalinität: 7.78

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald :)
viele liebe Grüsse
Leonie

Ps: Caspar (mein Mann) und ich werden diesen Account gemeinsam nutzen und dann einfach mit dem jeweiligen Namen unterschreiben:)
hypocampo

Re: Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von hypocampo »

Hallo Ihr Zwei

Schaut mal ob es sich für das Keniabäumchen einen Platz finden lässt mit guter Umströmung.

Die Analyse 3 von reef analytics wäre das richtige.
Google mal danach. :-)
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nano Aquarium mit Iodmangel

Beitrag von Patrick »

Hi Leonie,

Na das hört sich doch nach einem hübschen Becken an, bin schon auf ein paar Bilder gespannt :)
Salty greetings,
Patrick
Antworten