Thema Kalkwasser learnings

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Micha_Nds »

Sehr interessant zu wissen mit den Kalkrotalgen- thx
Tschö DerMicha
Asulu
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Aktuell steht alles wieder super, das Thema kalk lasse ich mal weg.

Grüße
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von hawk78 »

Dosiert ihr das Kalkwasser in die Kammer der RFP?
Überleg auch schon länger Kalkwasser zu dosieren um den pH Wert nachts höher zu halten. Verwende einen Kalkreaktor zur Versorgung.
Dachte an einen Deltec KR500. Frage ist Dosierpumpe oder an die Pumpe der Nachfüllanlage anschließen.
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo ?,

ich hatte ursprünglich die Kalwasserzugabe mit dem Tunze-Kalkwasserdispenser in die Nachfüllanlage integriert. Das hatte aber zur Folge, dass das Kalkwasser immer dann zugegeben wird, wenn das Niveau den Sensor auslöst und nicht dann, wenn der pH niedrig ist. Dadurch stieg der pH bei mir dann teilweise abends auf 8,6 und mehr.
Tatsächlich brauche ich aber nur in der Zeit von ca. 2:00 bis 11:00 Uhr Kalkwasser zusätzlich zum Atemkalk, weil nur dann der pH unter 8,1 sinken würde. Ich habe dann die Nachfüllanlage mit dem Kalkwassersispenser nur noch nachts laufen lassen - das hatte dann den Nachteil, dass der Wasserspiegel doch stark geschwankt hat und mir die Salinität auch ins Pendeln kam.
Inzwischen habe ich die Kalkwassergabe von der Nachfüllung getrennt. Das Kalkwasser kommt aus einem extra Kanister und wird mit einer 1-Kanal Dosierpumpe in die RFP-Kammer geleitet und zwar in experimentel per pH-Messung ermittelten Einzeldosen zwischen 2:00 und 10:00 Uhr.
Jetzt ist der pH-Wert über 24h relativ stabil zwischen 8,1 und 8,3.
Die Dosierschläuche spüle ich alle 2-3 Monate rückwärts mit Zitronensäure durch, sonst verstopfen sie heillos ;)

Warum Kalwasserreaktor? Nur für das Kalkwasser ist das viel zu kompliziert, da reicht ein Kanister und wöchentliches Auffüllen mit RO-Wasser und Zugabe von Ca(OH)2 bis zur Übersättigung.

Beste Grüße
Rainer
Asulu
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Gut eine ph Schwankung von 0,22 habe ich ebenfalls am Tag, jedoch ohne Kalkwasser.
Ein großer Vorteil ist das ich im Zimmer mit dem Aquarium eine zentrale Lüftungsanlage habe, reduziere ich die Zuluft sinkt der ph.
Siehst du Vorteile im Wachstum, Polypenbild?

Ich würde gerne diese 0,2 Nachts mit Kalk entgegenwirken, ggf trau ich mich ja nochmals vorsichtig ran.
Meine Nährstoffe sind zumindest stabil mittlerweile.

Grüße
Asulu
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Hello wollte mal ein Update droppen, bin auch wieder am Kalk dosieren, hat die letzten Monate auch super geklappt. Morgens 8.1 - 8.3x Abends.
Becken stand bis 5. Dezember jetzt wirklich top, mein überwiegender SPS Besatz wächst, auch anspruchsvollere Tiere wie einige deepsea Arcos wachsen, wunderbar.

Am 5. Dezember habe ich dann einige kleine Braunen Belege auf Strömungspumpe gesehen, einige Korallen beobachtet wie Sie Zooxanthellen ins Wasser ausstoßen. Beim Testen ist mir aufgefallen das mein Phosphat wieder sehr niedrig ist mit 0,01. Denke das also wieder der geringe Nährstoffhaushalt das Problem war. Probleme mit den braunen belegen scheint es keine zu geben.

Hatte im November noch Nitrat 20, danach TB geputzt und Strömumgspumpe installiert, aktuelle ICP von Heute n.n.
Den Gonioporen scheint es in höheren Nitrat werten besser gefallen zu haben :( ich werd wohl einfach bald ein reines SPS Becken pflegen wenn diese weiter zicken.

Was dazu kommt ist das ich am 22. Dezember eine ReefFlare S im TB in Betrieb genommen habe um meine Ableger aus dem Becken zu bekommen, hier wachsen die Dinos auf allen nicht von Kalkrotalgen überwachsenden Flächen hervorragend, war vermutlich keine gute Idee das jetzt zu machen.
Im Becken selbst sieht man sehr wenig von den Belegen, höchstens vereinzelt auf den Steinen.

Würdet ihr Nitrat dosieren?

Calcium wird gerade wieder hochgezogen.

ICP:
https://lab.atiaquaristik.com/share/234 ... 0168ab0b55
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von DaniReef »

Hey, dosiere doch drei Tage die volle Dosis NP complete und schau me ob es eine Reaktion gibt. Und strontium nicht aus dem Auge verlieren.
Asulu
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Thema Kalkwasser learnings

Beitrag von Asulu »

Ja das habe ich getestet, scheint nichts zu ändern, vllt sind die Gonis auch nur wegen den Dinos nicht erfreut.
Hatte die Beleuchtung im TB angepasst und das hat tatsächlich direkt geholfen das dort weniger Belege sichtbar sind.
Aktuell zieht der Verbrauch stark an, ich habe auch inzwischen wieder ein paar Chromis nachgesetzt, dosiere aber wieder P.
Es gibt einige Paper die nicht mehr von ausgestoßenen Zooxanthellen ausgehen, gibts da von Jörg was dazu?

Grüße
Antworten