Dosierpumpe verstopft

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Dosierpumpe verstopft

Beitrag von Micha »

Hallo, die kleinen Teile auf die man den Schlauch steckt waren verstopft. Sieht aus als wäre der Kunststoff angelöst worden. Hat da jemand eine Idee?
LG Micha ;)
Dateianhänge
IMG-20160730-WA0002.jpg
IMG-20160730-WA0003.jpg
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Dosierpumpe verstopft

Beitrag von Shovel »

Hi, sehr merkwürdig.ich denke mal das du nicht mit Säure arbeitest, deshalb kann es nur eine starke Lauge sein. Laugen haben einen pH-wert über 8 , zB Abeize um Farben zu entfernen.das wäre für mich die einzige Erklärung.das werde ich morgen mal bei meiner dosierpumpe checken.

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Dosierpumpe verstopft

Beitrag von Micha »

Hallo, ich verwende die Sango chem-Balance Produkte. Zuerst War die Kh Lösung betroffen, hatte vor dem Urlaub eine größere Flasche genommen,
dachte das sich da was gelöst hatte. 14 Tage später war das Ca 1 verstopft Ca 2 ist nicht betroffen. Bei meinem anderen Becken , läuft auch mit Sangokai über eine Dosierpumpe ist alles in Ordnung. Jetzt habe ich den Schlauch in Verdacht, weil nur die Seiten so komisch aussehen wo er aufgesteckt ist. Das betroffene Becken läuft seit Anfang des Jahres. Den Becken geht es übrigens gut.
hypocampo

Re: Dosierpumpe verstopft

Beitrag von hypocampo »

Hi Micha
Was für einen Schlauch verwendest Du? Silikon?
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Dosierpumpe verstopft

Beitrag von Micha »

Weiß nicht, ist so Meterware von der Rolle aus einem Zoo Geschäft. Aber ob es wirklich am Schlauch liegt ?
Vielleicht hab ich ja beim Auffüllen was verwechselt. Aber da müsste doch die Lösung trübe werden ?
Werde das mal testen .
LG Micha
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Dosierpumpe verstopft

Beitrag von Micha »

Also eine Vermischung sieht man mehr als deutlich, deshalb schließ ich das mal aus.
LG Micha
Antworten