Erfolgreicher Start mit Balance-System

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Tom,Bin gerade bei der Überlegung umzusteigen,wird das Basic System dann noch verwendet?
Brauche ich dann meinen Kalkreaktor noch!
lg karl
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Katzenhai hat geschrieben:Hallo Tom,Bin gerade bei der Überlegung umzusteigen,wird das Basic System dann noch verwendet?
Brauche ich dann meinen Kalkreaktor noch!
lg karl
Ciao Karl,

ja klaro braucht man das Basis-System weiterhin. Dieses ist ja für die Grundnährstoffe in deinem Aquarium und hat mit dem Balance-System nichts zu tun. Das Basis-System gibt deinem Becken die Mikronährstoffe, bzw. die Versorgung dazu. Das Balance-Sytem wiederum ist für die Stabilisierung des Kalkhaushaltes zuständig. Somit sind diese beiden Systeme unabhängig voneinander anzusehen, spielen aber hervorragend zusammen. Kurz gesagt, wenn du schon die Basis hast, kannst den Kalki entfernen und die Balance dazu nehmen.

Hatte vor längerer Zeit auch mal einen Kalki und immer wieder Probleme mit den Einstellungen der CO2 Rückführung. Danach bin ich auf andere Produkte in Pulverform umgestiegen. Damit wurde ich ebenfalls nicht wirklich glücklich, da ich dann ein permanentes Auf und Ab beim Ca., dem Magnesium und auch beim KH hatte. Seit ich nun mit Balance arbeite, bin ich sorgenfrei und alle Werte sind immer perfekt eingestellt. Wie ich im Bericht schon geschrieben habe, muss nur noch ganz kleine Änderungen bei den Tagesdosierungen vornehmen, mehr nicht. Ebenfalls ist ein sehr grosser Unterschied und eine ausserordentliche positive Entwicklung bei den Tieren feststellbar, wie auch bei den Kalkrotalgen. Also nein, du brauchst den Kalki dann nicht mehr wenn du das Balance-System anwendest ;-)
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von Katzenhai »

Hi,
Mich macht das ewige auf und ab von KH + Ca fertig,darum will ich es stabilisieren,also eine gute Sache.
Bin nämlich vor 7 Wo von nach 3 Jahren von Zeovit umgestiegen,brachte überhaupt nix,jetzt bemerkt man erst denn Unterschied wie die Korallen jetzt aufblühen.
lg Danke Karl
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Salute,
ja das ging mir eben auch mal so und jetzt habe ich Ruhe und alles kommt echt schön und gut. Kann es dir nur empfehlen, du wirst - ab dem Zeitpunkt wenn es eingestellt ist - begeistert sein.
Benutzeravatar
-Stefan-
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von -Stefan- »

Hallo Tom,
besten Dank für Deinen Bericht. Kannst Du grob sagen was Dich Dein gut besetztes 500L Becken
im Monat kostet (Basis und Balance) ? Auf den ersten Blick sind das viele Fläschchen und viele
winken da schon ab.

Besten Dank im voraus!

Stefan
Gruß
Stefan
-------------------------
http://www.meerundmeer.com/
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Ciao Stefan,

Bitte gerne ;-)

Was es mich im Monat so kostet ist recht schwer zu sagen, so über den Daumen gepeilt wird es ungefähr bei 25-30 Euro liegen. Aber bitte nicht darauf festlegen, denn ich kann es beim besten Willen nicht genau sagen. Kaufe einfach wieder nach wenn etwas ausgeht und schaue da nicht gross darauf - brauche es ja eh. Habe auch noch das eine und andere was man nicht zwingend benötigt, also über die Basis-Systeme hinaus (ist aber in dieser approximativen Berechnung ebenfalls enthalten). Auf der anderen Seite benötige ich ja fast kein Salz mehr, das könnte man dem Monatsbetrag wieder in Abzug bringen. Ach ja, dafür steht das Becken perfekt und das soll ja auch noch etwas Wert sein denke ich. Denn vorher habe ich andere "Mittel" ins Becken gegeben, die unter dem Strich nix gebracht haben. Aber das Geld war auch draussen... Eventuell kann dir diese Frage jemand anders genauer beantworten, jemand der dies für sich auch ausrechnet.

Bezüglich den Flaschen auf dem Bild, ja das ist oder kann etwas verwirrend sein. Wobei der 5Lt. Kanister ist nur angemachtes KH, die drei Flaschen auf der rechten Seite sind für den täglichen Gebrauch gedacht. Und die anderen drei Behälter sind die Gebinde wie man sie eben kauft. Also unter dem Strich sind nur deren drei für den täglichen Bedarf. Werde dies gleich noch im Blog erwähnen, damit da nicht die Meinung von "vielen Flaschen" aufkommt ;-)
hypocampo

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von hypocampo »

 ! Nachricht von: hypocampo
Hallo Tom
Schön das es in der Anwendung so gut kaputt.

Ich bin hier in Form angemeldet, um Informationen aus einer Hand zu bekommen ohne auf zig andere Foren oder Blogs mich durch lesen zu müssen.

Warum willst Du Deine Erfahrungen hier nicht teilen?
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Dani,

habe deine Nachricht 2x gelesen und verstehe sie immer noch nicht :D Was habe ich hier denn nicht geteilt, bzw. was sollte ich hier denn noch teilen? Es steht ja alles oben in meiner Nachricht und es braucht höchstens noch einen Klick und schon bist du drinnen. Ich habe einiges geschrieben und für den Rest auf meinen Blog verwiesen. Sehe es doch anders, ich habe einen Blog und schreibe da meine persönlichen Erlebnisse in einzelne Berichte nieder. Nun gebe ich dir die Gelegenheit, diese auch zu lesen und das nur durch einen einfachen Klick - musst nicht mal suchen, kommt ganz alleine :lol: Wenn ich den heutigen Bericht weiter oben nicht geschrieben hätte, wärst du gar nicht darauf aufmerksam geworden. Ich persönlich bin sehr froh, dass es verschiedene Gruppen, Foren und Blog's gibt, denn so kann ich mich an verschiedenen Orten informieren und bekomme auch verschiedene Ansichten und Meinungen vermittelt.
hypocampo

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von hypocampo »

:D
Hallo Tom
Nun wurde es ja geändert und nun steht hier in diesem Form alles in umfangreicher Form beschrieben; ohne dass ich auf andere Links klicken muss.
So mag ich das.
Zugegeben, so wie es jetzt da steht ergibt mein Beitrag von vorhin keinen Sinn mehr. Der Link auf deinen Blog ist jetzt ja weg.
Ich brauche keine anderen Meinungen in anderen Foren will ich hier die wohl kompetentesten Leute in einem Forum habe. Und wenn ich Sangokai anwende brauche ich keine Meinungen von Leuten welche Sangokai nicht so kennen können wie es Jörg tut - richtig?
Deswegen ist dieses Form anders als andere - Dankeschön. :D
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreicher Start mit Balance-System

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü,

sorry ich verstehe leider immer noch nicht. Ich habe zwischen deinem ersten gestrigen Post und deinem letzten nichts geändert und mein Link ist immer noch da wie vorher! Wo steht es jetzt in umfangreicher Form, was in meinem Blog steht - habe es hier nicht gefunden ausser meinen Link?

Der Unterschied zwischen Blog und Forum kennst du ja sicher. Ein Blog besteht nicht wie in einem Forum aus verschiedenen Meinungen anderer, sondern da stehen nur meine eigenen Erfahrungen.
Antworten