Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4085
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

wieso auf 470 mg/L anheben???

Auch Deine Frage steht in der Anleitung zum BALANCE-System sehr genau drin und auch warum, auch in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z unter den Stichworten "Karbonathörte" und "Calciumgehalt".

420 mg/L sind gut.
Gruß,
Jörg
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von mcd »

Danke für eure Inputs!
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit manueller Dosierung. Ganz im Gegenteil! Da hat man alles besser im Blick. Und die Basic Elemente werdem ja auch täglich manuell dosiert.
Ich denke ich werd fürs erste mal die Dosierung auf 2x wöchentlich anheben damit ich die Schwankungen geringer halten kann und das ganze dann weiter beobachten. Wenn der Verbrauch weiter steigt sodass ich auch KH und CA wirklich besser täglich dosieren sollte werde ich aber trotzdem genauer über eine Dosieranlage nachdenken.

Schönen Tag euch noch.
Lg Michael
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von mcd »

Eine Frage noch dazu: Wenn die Mischungen mal fertig angesetzt sind müssen diese vor Gebrauch geschüttelt werden oder ist das nicht notwendig.
Wie ist das eigentlich bei den Basic Produkten?
Gerade im Hinblick auf den Einsatz mit einer Dosierpumpe wichtig zu wissen.

Danke und LG
Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4085
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michael,

nein, eigentlich nicht, es ist unwahrscheinlich, dass sich innerhalb eines Behälters unterschiedliche Temperaturen ergeben, wodurch sich Diffusionsraten anders darstellen würden. Ansonsten sind Lösungen alleine durch Diffusionsprozesse immer homogen verteilt. Wenn Du aber die Kanister auf einem kalten Boden stehen hast, kann es sein, dass sich innerhalb des Behälters Temperaturgradienten ergeben, aber auch das würde dann eigentlich nicht zu einer Entmischung führen. Antwort ist also nein, Du brauchst da nichts aufschütteln. Wenn Du magst, kannst Du die Kanister aber gerne einmal die Woche etwas schütteln.
Gruß,
Jörg
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Re: Dosieren der fertigen Gebrauchslösungen

Beitrag von mcd »

Danke für die Info Jörg!
Antworten