Messmethoden

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Messmethoden

Beitrag von DaRo »

Hallo Margo,

ich lasse meine Werte mal von Peter messen,dann weiß ich woran ich bin. Das Tollste habe ich heute mit der neuen Spindel erlebt. Demnach müsste ich noch 1,5 kg Salz ins Becken geben (bei ca. 270 - 280 Liter).

Wie sagt man so schön:

wer viel misst, misst Mist.

Einen schönen Sonnabend noch.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Messmethoden

Beitrag von MargoKrieg »

Hi Daniel
Das habe ich auch schon gemacht.
Ist sicher gut damit man mal weiss wo man steht.
Aber ich sollte doch selber meine Test (Ca) auch machen und vertrauen können.
Lg und auch schönes Wochenende
Margo
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Messmethoden

Beitrag von Paedu »

Hallo Patrick
Patrick hat geschrieben:Hallo Martina,

also du nimmst die Referenz und führst deine Messung durch, Du misst z.B. 410mg/l, die Referenz hat einen Wert von 420mg/l, demnach eine Abweichung von 10mg/l, d.h. Du rechnest bei deinem Test einfach +10. Jetzt nimmst du also dein Beckenwasser und führst den Test durch, Du ermittelst einen Wert von z.B. 400mg/l, jetzt rechnest du noch die 10 dazu und hast einen Wert von 410mg/l.

Das gleiche gilt auch wenn der Test zu viel anzeigt, das heißt mit deiner Referenz misst du z.B. 440mg/l, Referenz Soll 420mg/l, also -20.
z.B. im Beckenwasser hast Du einen Wert von 430mg/l ermittelt, also musst Du jetzt die 20 wegrechnen, das heißt 430-20=410mg/l.

Ich mache es etwas anders als Du beschrieben hast. Mit Deiner Variante macht man immer einen kleinen Fehler wenn man nicht im gleichen Konzentrationsbereich wie die Referenz liegt (man kann sich natürlich streiten ob dieser Fehler relevant ist oder nicht). Es ist besser, wenn man die Korrektur nicht absolut macht, sondern relativ. Das heisst, dass ich jeweils den Korrekturfaktor berechne und meine Messung mit diesem korrigiere. Denn wie in Deinem Beispiel sind 10mg/L Abweichung bei 410mg/L nicht gleich viel % wie bei 380mg/L. Hier ist beschrieben wie Gilbers mit dem Korrekturfaktor arbeitet. Genau so mache ich es auch.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Messmethoden

Beitrag von Martina »

Ich bräuchte doch nochmal Eure Hilfe zum Thema Kalkhaushaltstabi.
Mein KH Wert fällt innerhalb von 2 Tagen um 2KH.
Heute 6,0 KH gemessen.
Meinen Calciumwert bekomme ich nicht erhöht, ist bei 375 mg, trotz Zugabe von Ca1 und 2 in der richtigen Dosierung seid 2 Tagen um den Wert zu erhöhen.
Habe den Test von Gilbers und bin seeeeeehr genau mit der Ausführung!
Was könnte da im Verhältnis nicht stimmen? Oder welcher wert wäre noch relevant?
:?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Messmethoden

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Martina,

bei einem so hohen KH-Verbrauch musst Du aber möglich ausgleichen! 1°dKH pro Tag solltest Du schon auch an dem Tag richten.
D.h., wenn Du jetzt 6°dKH gemessen hast, musst den Du den Wert auf 7-7,5°dKH erhöhen. Morgen wird der Wert ja dann wieder unter 7°dKH sein, d.h. Du musst morgen den Wert wieder auf 7-7,5°dKH einstellen.

Misst denn Dein Ca-Test auch was anderes als 375 mg/L? Reagiert der gar nicht? Hast Du den Ca-Test gegen die Referenz von Gilbers geprüft?

Wie hoch ist Dein Gesamtnettovolumen vom Becken und wieviel Ca-1/2 hast Du dosiert um auf welchen Wert zu kommen?
Gruß,
Jörg
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Messmethoden

Beitrag von Martina »

Also, habe jetzt nochmal mit Referenz geprüft, stimmt genau überein.
Gesamtnettovolumen sind 55l.
Erhöhung folgender Maßen: um bei 55l/netto eine Erhöhung um 1mg zu bekommen füge ich 1,375ml CA1 und 2 zu.
Habe am 2.9. 380mg gemessen und 30,0ml Ca1 und 2 hinzugefügt um in etwa bei 400mg zu landen.
Nach dem messen am 4.9. zeigte der Test nur 375mg an
4.9. mal vorsichtig 20ml Ca 1und 2 zugefügt um ca 15mg zu erhöhen
6.9. zeigt die Messung 395mg an wie die Referenz

Verbrauch hatte ich 6mg / Tag ermittelt vor dem Urlaub.

Wie schnell nach dem Ausgleich wird der Wert im Test eigentlich angezeigt....was mir gerade beim schreiben auffällt, der tägliche Verbrauch wäre ja dann auch relevant in der Berechnung.
D.h. wenn ich am 2.9. 380mg messe und ausgleiche auf 400mg, dann aber erst am 4.9. nachkontrolliere wären ja schon wieder ca. 18mg verbraucht...dann wäre 375mg im Rahmen?????

Wie würdet Ihr jetzt akribisch vorgehen um mal an den erstrebten Wert von 420mg zu kommen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Messmethoden

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martina,

genau, Dein Becken zieht ja jeden Tag wieder was raus. Wenn Du also den Verbrauch ermitteln möchtest, musst Du mindestens einmal am Tag messen, bei einem hohen Verbrauch ggf. auch zweimal. Vor allem solltest Du auf 420 mg/L erhöhen, mit 400 mg/L bist Du ja schon wieder an der Grenze zur optimalen Verfügbarkeit! Du hättest also von 380 auf 420 mg/L erhöhen sollen, das wäre dann 55 mL vom Ca-1/2 gewesen.

Beachte bitte, dass ein Becken auch wächst und sich der Kalkverbrauch dann auch nach oben entwickelt!

Der Abstand zwischen einer Messung und einer Dosierung sollte ca. 1 Stunde betragen.

Bitte stelle also Deinen Calciumgehalt optimal auf 420 mg/L ein, nicht auf einen zu geringen Wert wie 400 mg/L. Und dann messe bitte täglich um zu schauen, was verbraucht wird. Dein Becken wird einfach mehr verbrauchen, als Du vermutest ;-) Achte aber bitte auch auf die KH als den "Partnerwert". Die KH muss auch zwischen 7-7,5°dKH stimmen! Höher oder niedriger beeinflusst den Calciumverbrauch! Zuverlässige Verbrauchswerte bekommst Du also nur dann, wenn KH und Ca im normalen Bereich liegen!
Gruß,
Jörg
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Messmethoden

Beitrag von Martina »

Danke Jörg!
Antworten