Messmethoden

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Messmethoden

Beitrag von Martina »

Martina hat geschrieben:
Paedu hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich kenne das Problem mit der Messung von Calcium. Habe hier vor kurzem selbst dazu eine Frage gehabt.
Ich kann mir auch heute noch nicht erklären weshalb ich scheinbar plötzlich keinen Calciumverbrauch mehr gehabt habe. Messen tue ich immernoch mit dem Test von Gilberts. Mehrmals habe ich nun die Referenz gemessen, welche in Ordnung ist. Ich ermittle hier einen Gehalt der ca. 4% zu tief ist, was ich dann bei der Bestimmung dazu rechne. Ich habe mir nun angewöhnt, dass ich stur die Zeit messe und wirklich erst nach 10min den Test ablese (vorher manchmal schon nach 5min). Und zudem notiere ich mir die Uhrzeit wann ich den Test mache und versuche auch eine immer gleiche Uhrzeit einzuhalten. Ich habe immernoch den Verdacht, dass der plötzlich höhere Messwert bei mir mit der ausnahmsweise völlig anderen Uhrzeit der Messung einen Zusammenhang hat.

Beste Grüsse
Patrick
Genau so "stur" bin ich gerade auch beim messen...habe auch gemerkt dass die Uhrzeit eine Rolle spielt!

Auf die Gefahr hin dass Ihr mich jetzt alle für blöd erklärt...wie wird die Referenz richtig gedeutet...im Vergleich mit dem Wassertest :?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Messmethoden

Beitrag von Patrick »

Hallo Martina,

also du nimmst die Referenz und führst deine Messung durch, Du misst z.B. 410mg/l, die Referenz hat einen Wert von 420mg/l, demnach eine Abweichung von 10mg/l, d.h. Du rechnest bei deinem Test einfach +10. Jetzt nimmst du also dein Beckenwasser und führst den Test durch, Du ermittelst einen Wert von z.B. 400mg/l, jetzt rechnest du noch die 10 dazu und hast einen Wert von 410mg/l.

Das gleiche gilt auch wenn der Test zu viel anzeigt, das heißt mit deiner Referenz misst du z.B. 440mg/l, Referenz Soll 420mg/l, also -20.
z.B. im Beckenwasser hast Du einen Wert von 430mg/l ermittelt, also musst Du jetzt die 20 wegrechnen, das heißt 430-20=410mg/l.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Messmethoden

Beitrag von MargoKrieg »

Also, ich werde glaube ich Calcium verkäufer. Messe jetzt stur mit Gilbers seit 6 Tage. Genau nach Anleitung (YouTube auch noch geguckt). Referenz gemacht.... Stimmt genau!
Meine Ca Werte:
11.07.2015 422
12.07.2015 405
13.07.2015 435
14.07.2015 420
15.07.2015 445
16.07.2015 440
Ich habe nur am 12/07 einmal +135 Ca reingetan.
Restliche Tage hat mein Becken kein Verbrauch oder Ca wird sogar mehr ohne Zugabe.

Ich weiss nicht mehr wie ich noch genauer testen soll??
Es ist zum verzweifeln.
Lg
Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Messmethoden

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Margo,

wenn Du eine Wasserprobe zweimal misst, also das gleiche Wasser zwei mal, kommst Du dann auf das gleiche Ergebnis?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Messmethoden

Beitrag von MargoKrieg »

Hi Jörg

Das hab ich grad vorher mal gemacht.
1. Test: 430 Ca
2. Test: Genau zwischen 2 Striche
Also zwischen 430 und 435

Lg
Margo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Messmethoden

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Margo

okay, das ist mehr oder weniger gleich und ihm Rahmen der normalen Abweichung von einem solchen Test. Aber es kann denke ich schon nur an Messfehlern liegen. Spülst Du denn Deine Probengefäße immer mit Süßwasser aus, damit keine Salzreste übrig bleiben? Oder auch die Spritze für die Probeentnahme, ist die immer sauber und gereinigt?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Messmethoden

Beitrag von MargoKrieg »

Hi Jörg

Bei mir wird alles direkt nachher mit destilliertem Wasser gereinigt. An dem kann es nicht liegen.
Lg
Margo
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Messmethoden

Beitrag von Martina »

Patrick hat geschrieben:Hallo Martina,

also du nimmst die Referenz und führst deine Messung durch, Du misst z.B. 410mg/l, die Referenz hat einen Wert von 420mg/l, demnach eine Abweichung von 10mg/l, d.h. Du rechnest bei deinem Test einfach +10. Jetzt nimmst du also dein Beckenwasser und führst den Test durch, Du ermittelst einen Wert von z.B. 400mg/l, jetzt rechnest du noch die 10 dazu und hast einen Wert von 410mg/l.

Das gleiche gilt auch wenn der Test zu viel anzeigt, das heißt mit deiner Referenz misst du z.B. 440mg/l, Referenz Soll 420mg/l, also -20.
z.B. im Beckenwasser hast Du einen Wert von 430mg/l ermittelt, also musst Du jetzt die 20 wegrechnen, das heißt 430-20=410mg/l.
Jetzt passts :D
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Messmethoden

Beitrag von DaRo »

Hallo,

ich habe mir noch zusätzlich zu den Test von Salifert, die von Peter (Gilbers) geholt. Dann kann ich die Test untereinander vergleichen. Irgendwie traue ich da niemanden mehr über den Weg :? .

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Messmethoden

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Daniel

Das Gleiche habe ich am Anfang auch gemacht.
Drei verschiedene Tests mit drei verschiedene Ergebnisse. :shock:
Nach welches Ergebnis willst du dann gehen?
Ich bleibe jetzt stur bei Gilbers.
Mein Hanna Gerät habe ich eingeschickt.

Heute und morgen wird nicht gemessen.
Seit 26 Tage bin ich am messen und hab langsam die Nase voll. :evil:
Bin dann mal gespannt was für Ergebnis ich am Montag wieder bekomme.

Lg
Margo
Antworten