Temperaturabhängigkeit KH

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Temperaturabhängigkeit KH

Beitrag von mcd »

Hallo,

Mir ist wohl bekannt das die Alkinität abhängig von der Uhrzeit schwank. Wie sieht es mit der Abhängigkeit von der Wassertemperatur aus?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das es sein kann das der KH und CA verbrauch mit steigender Temperatur zunimmt!?

LG - Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturabhängigkeit KH

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michael,

wie bei vielen Stoffwechselprozessen ist auch die Calcifikationsrate von Korallen, Kalkrotalgen etc. temperaturabhängig. Im Sommer können daher bis zu einem bestimmten Grad sowohl die Nährstoffumsatzraten wie auch die Calcifikationsraten steigen. Ab einer gewissen, aber art- und individuen-abhängigen Grenze ist das ganze dann aber bei noch weiter erhöhten Temperaturen rückläufig.

Man sollte einfach bei höhere Beckentemperaturen etwas öfter messen und dann ggf. Nährstoff- und Kalkzufuhr temporär erhöhen.
Gruß,
Jörg
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Temperaturabhängigkeit KH

Beitrag von Daniel Klein »

Hi,

Eine höhere Temparatur kann, bis zu einem gewissen, von Koralle zu Koralle unterschiedlichen, punkt, den Stoffwechsel der Korallen erhöhen und somit einen Verbrauch an Calcium un Karbonat erhöhen.
Die Karbonathärte ändert sich aber Temperaturabhängig nicht.
Was unter Umständen möglich ist, dass sich die Löslichkeit von verschiedenen Stoffen temperaturabhängig verändern und somit Ausfällungen/Rücklösungen die KH beeinflussen könnten. Bei Schwankungen von wenigen Gard sind durch solche Prozesse aber kaum Veränderungen zu erwarten.
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Temperaturabhängigkeit KH

Beitrag von DaRo »

mcd hat geschrieben:Hallo,

Mir ist wohl bekannt das die Alkinität abhängig von der Uhrzeit schwank. Wie sieht es mit der Abhängigkeit von der Wassertemperatur aus?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das es sein kann das der KH und CA verbrauch mit steigender Temperatur zunimmt!?

LG - Michael
Hallo Michael,

Ich denke, der PH-Wert und die Alkalinität sind nicht zeitabhängig. Vielmehr hängen sie stark vom CO2-Gehalt im Wasser ab, und der ist in der Nacht halt deutlich höher als am Tag.

Weiterhin dürfte gelten, je höher die Temperatur, desto weniger Kohlenstoffdioxid löst sich im Wasser und je höher der Druck, desto mehr Kohlenstoffdioxid löst sich im Wasser.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
mcd
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:47
Wohnort: Wien

Re: Temperaturabhängigkeit KH

Beitrag von mcd »

Danke für eure Inputs!
Im Grunde beobachte ich aktuell genau die Situation das der KH Verbrauch bei meinen aktuellen Beckentemperaturen von 27-28 Grad höher ist als bei meiner sonst üblichen Temperatur von ca. 25 Grad. Wie Jörg schon gesagt hat dosiere ich aber in solchen "Ausnahmesituationen" einfach einsprechend dazu und messe ein wenig öfter.

Lg
Antworten