Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Moin, Ja viel zu hoch, danke für die Formel.
Da werde ich wohl erst mal nur kh dosieren können, bei dem hoch ca Wert.
Kh hab Ich zur Sicherheit auch noch mal gegen gemessen, der kommt genau bin. Vieleicht Dosiere ich deswegen zu hoch die ca1 und ca 2 lösung?
Bin nun auch davon ausgegangen das ich bei einen Defizit von 20mg/l dazugeben müsste. ( 380 Sollwert - 360 ist wert )
Na gut das ich es nun weis, :D
Gruss Stefan
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hi,

Habe mir nun den Aqua Calculator zur Hilfe genommen, und diese Werte mit den ereigneten Werten mit den Vormeln verglichen Passen genau :D
Vor drei Tagen hatte ich einen ca Wert von 485mg/l (durch Messfehler zuviel dosiert ) und einen KH von 7,6 dhk. Heute ist der ca Wert auf 401mg/l ( mit dem Korekturwert gerechnet ) das erscheint mir ziemlich viel für meinen Besatz . Das wären 28mg/l kann das sein und kh nur 0,6dhk verbraucht?

Messungen am 12.8 und 15.8 ca immer um 15.00 uhr
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Stefan,
das wird in dem Bereich eher chemisch ausfällen, das hat nichts mit Verbrauch zu tun. Darum sollten wir auch darauf achten, dass das Ca und KH Niveau auf einem normalen Niveau liegt, um den "chemischen Verbrauch" durch Fällungen möglichst gering zu halten. Das findest Du aber alles auf meiner Webseite erklärt, sowie in den SEA-Z.
Gruß,
Jörg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hi,

Habe mein verbrauch nun ermittelt ca 9,6 mg/l und kh 0,6 dhk am tag, die zu Gabe erfolgt per Hand klappt aber auch!
Mit dem WW , habe ich nun gelesen das dieser nicht zwingend nötig ist, und wenn max. 5% alle 2 Wochen , macht das jemand so oder wechst ihr die üblichen 10% Wasser .
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi
das kannst Du so handhaben, wie Du es magst bzw. wie das Becken am besten darauf reagiert. Du machst mit 10% WW pro Woche definitiv nichts falsch, aber auch 5% alle 14 Tage sind auch okay. Du kannst natürlich auch die WW mit dem Absaugen von Mulm im Technikbecken z.B. verbinden und das einmal im Monat machen. Kommt eben darauf an, für was man einen Wasserwechsel machen möchte. Wichtig ist nur, dass das Meerwasser okay ist. Wenn Du Schadstoffe drin hast, die raus müssen, dann solltest Du möglichst wöchentlich wechseln.
Gruß,
Jörg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hi Jörg

Danke für die schnelle Antwort !!

Habe das Wasser heute getestet und und war überrascht, ca geht täglich um 9,6 runter , steht zur Zeit auf 475 der KH auf 8,5 da muss ich die Dosierung noch mal anpassen. Mg 1425 singt auch täglich.

W W habe ich gestern gemacht nach 8 Wochen, ( 10l ) nWM 180l ) werde aber in Zukunft alle 4 Wochen WW durchführen .
Alle anderen Wasser Werte die ich Selber teste sind im Grünen bereich !
Gehe also davon aus das die Biologie nun funktioniert , danke nochmal für die tolle Hilfe von euch !!!
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Habe das Wasser heute getestet und und war überrascht, ca geht täglich um 9,6 runter , steht zur Zeit auf 475 der KH auf 8,5 da muss ich die Dosierung noch mal anpassen. Mg 1425 singt auch täglich.
Auf dem erhöhten Niveau fällst Du Dir das täglich aus, das ist kein Verbrauch, sondern das sind anteilig chemische Fällungen. Setzt die Dosis einfach mal einen Tag aus, warte bis die Werte auf 420-425 mg/L und 7,5°dKH runter sind, und dann beginne mit der Dosierung wieder. Wenn die Werte wieder steigen, geh mit der Dosis runter. Infos dazu findest Du in der Anleitung und in den SEA-Z.
Gruß,
Jörg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von Golbi »

Hi,
Ja das mache ich danke .
Die Anleitungen sea-z ist wirklich gut, ein sehr schönes Nachschlagewerk, und bei Unsicherheit noch ein gutes Forum, finde ich Top!!!
Gruss Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Ca + ca + kh mit Desilierten Wasser

Beitrag von carlo_kraemer »

Wenn man Wasserwechsel macht, dann wird es natürlich auch mit der Dosierung der chem Balance Produkte etwas komplizierter, da das neue Wasser und das entnommene Wasser natürlich nur selten wirklich die gleiche KH und auch den gleichen Calcium-Gehalt haben. Daher würde ich nach dem Wasserwechsel immer die Werte messen und ggf anpassen. Man muss halt immer abwägen, ob der Wasserwechsel wirklich notwendig ist oder eher "Unruhe" in die Wasserwerte bringt. Aber das ist ein Glaubenskrieg...
Viele Grüße
Carlo
Antworten