Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Beitrag von Deep Blue-one »

für mich macht das Becken einen guten Eindruck.
Die Milka ist schön gefärbt.
Wie hoch ist deine Kalium?



Vielleicht melden sich noch die Profis und geben dir einen Tipp.
Salzige Grüße
Beste Grüße Gerhard
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Beitrag von Dominik84 »

Ich finde auch dass es gut läuft. Ich wundere mich nur dass ich keinen Verbrauch habe und habe ein bisschen die Sorge dass durch das nicht dosieren von KH und CA1/2 etwas anderes fehlt denn es ist ja mehr in den Balance Produkten enthalten als Kalk und Calicium oder? Und wenn jetzt der Sand nur Kalk und Calcium abgibt dann fehlt eben der Rest der in den Balance Produkten mitdosiert wird.

Kalium liegt bei 453.2 mg/l
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Beitrag von Deep Blue-one »

du könntest mit den Einzel Additiven arbeiten SR, Kalium, und Jod, somit ist die Versorgung gegeben.
Kalium Wert ist sehr gut, aber das sieht man sowieso an der schön gefärbten Milka.
Sieht man die Polypen von den Sps Korallen?

Ich mache die Beobachtung wenn ich Jod dosiere machen die Sps voll auf.
Ein Tipp von mir, suche dir in deinem Becken eine Referenzkoralle. Anhand dieser kannst du beobachten wenn du etwas dosierst wie die Koralle reagiert.
Gib aber den Korallen Zeit, in der Regel dauert das (wenn ich heute dosiere) ca.5-10Tage bis die Koralle reagiert.
Das setzt voraus dass du peinlich genau alles dokumentierst was und wann du was dosierst.
Beste Grüße Gerhard
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Beitrag von Dominik84 »

Wenn das wirklich am Sand liegt und ich die restlichen Additive auch einzeln dosieren kann habe ich ja einen super Sand, besser als jede Dosieranlage :D

Ich habe 2 Acroporas im Becken, eine zeigt ihre Polypen immer sehr schön, die gelbe hätte ansich grüne Polypen von denen ich aber immer nur ganz leicht die Spitzen erkennen kann - die hab ich seit September und die Polypen waren noch nie wirklich ganz zu sehen. Alle anderen SPS (Milka, Caliendrum, Hystrix, Montis, Poicillopora) zeigen immer ein wunderschönes Plypenbild und sind auch alle gut gefärbt!

Danke für die Tipps und deine Meinung! Das Becken werde ich also einfach so weiterfahren da ja alles gut zu passen scheint!

Liebe Grüße
Dominik
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Kein KH/Ca Verbrauch seit 10 Wochen

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Mein Bodengrund puffert ja KH und Ca sodass ich nichts zudosieren muss. Jetzt habe ich Cyanos bekommen und seitdem der Boden teilweise bedeckt ist habe ich einen leichten KH/Ca Verbrauch. Es liegt also tatsächlich am Bodengrund nehme ich an.

Da ich jetzt erstmal den Großteil der Cyanos absaugen werde, werde ich gleich einen Gedanken realisieren den ich schon länger im Kopf habe – Sand austauschen (über ein paar Wochen immer wieder absaugen bis alles draußen ist) und den rechten Steinaufbau ebenfalls da mir der jetzt zu wuchtig für das kleine Becken wirkt (Korallen entfernen, vorbereiteten neuen Aufbau rein, Korallen befestigen). Den mittigen Stein mit den Xenien werde ich ebenfalls wieder entfernen!

Sand möchte ich den Aqua Medic Coral Sand 2-5 mm und für den neuen Aufbau Carib Sea Live Rock Shapes verwenden da mir bei denen die Form so gut gefällt!

Meine Werte:
PSU: 35 (Gemessen mit Refractometer und abgeglichen mit einer Spindel und Referenzlösung)
PO4: 0,02 (Hanna HI 736)
NO3: 2 (Red Sea)
KH: 7,5
Ca: 430

Meine Frage: Was haltet ihr davon, ist das zu viel auf einmal für das Becken?

Danke und liebe Grüße
IMG_2009.jpg
Antworten