Balance System in höherer Konzentration anmischen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
GeforceGamer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 15:32

Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von GeforceGamer »

Hallo,
ist es eigentlich möglich, das Balance System in höherer Konzentration anzumischen? Mein Problem ist, dass ich nicht viel Platz für große Behälter bei der Dosieranlage habe und diese gerne weniger oft Auffüllen möchte. Jetzt wäre meine Idee Ca1 und Ca1 mit z.B. nur 2,5 fache Menge Osmosewasser zu verdünnen. Ist das möglich? Gibt es Probleme? Könnte man die Produkte auch unverdünnt verwenden?

Viele Grüße
Timo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von Gweny »

Hi,

ne konzentriertere Mischung sollte gehen. Könnte nur von der Dosierung ungenauer werden. Würde aber nicht weniger als 2,5 l Osmosewasser nehmen.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von tropicreef »

GeforceGamer hat geschrieben: Gibt es Probleme? Könnte man die Produkte auch unverdünnt verwenden?
Hi Timo, nein das sollte man nicht machen. Wenn die Calciumlösung zu konzentriert angesetzt wird, dann besteht die Gefahr, das beim Eintropfen ins Meerwasser lokal einen derart hoher Calciumüberschuss vorliegt und ein Anteil Kalk (CaCO3) wieder ausfällt.
Gruss Dieter
GeforceGamer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 15:32

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von GeforceGamer »

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten. Jetzt gehen allerdings die Meinungen ziemlich weit auseinander. Vielleicht könnte auch Jörg seine Meinung dazu sagen, er hat ja schließlich die Dosierung so entwickelt.

@tropicreef
Deine Antwort hört sich erstmal logisch an. Allerdings gibt es auch andere Hersteller die mit einer geringeren Menge mehr Calcium anheben können.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von Gweny »

Dieter und ich sind denke ich ziemlich derselben Meinung: "auf keinen Fall unverdünnt zugeben!"

Wenn man die Konzentration schon erhöhen möchte, mindestens jeweils 2,5 l Osmosewasser auf 1000 ml CA1 und Ca2.
Vielleicht könnte auch Jörg seine Meinung dazu sagen, er hat ja schließlich die Dosierung so entwickelt.
Ich hab mir zuvor von Jörg das OK geholt ;)
Grüße miri
GeforceGamer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 15:32

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von GeforceGamer »

Super vielen Dank :) Also lieber nach Anleitung oder maximal mit 2,5l Osmosewasser. Meinst du, das würde mit KH auch funktionieren? Die Dose mit 5l Osmosewasser anmischen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von Gweny »

[quote][Meinst du, das würde mit KH auch funktionieren? Die Dose mit 5l Osmosewasser anmischen?/quote]

Funktionieren ja, aber es löst sich dann nicht so leicht. Würde ich nicht machen.

Ich mische eh immer nach Vorgabe.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von tropicreef »

GeforceGamer hat geschrieben:Meinst du, das würde mit KH auch funktionieren? Die Dose mit 5l Osmosewasser anmischen?
sango chem-balance KH ist eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat. Welches Mischungsverhältnis es ist, ist nicht bekannt.

Natriumhydrogencarbonat löst sich maximal mit 96 g/l in 20 °C warem Wasser..
Natriumcarbonat löst sich maximal mit 217 g/l in 20 °C warem Wasser.

Selbst wenn nur Natriumcarbonat im sango chem-balance KH wäre, würden die 5 Liter zur kompletten Lösung nicht ausreichen.
Gruss Dieter
GeforceGamer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 15:32

Re: Balance System in höherer Konzentration anmischen

Beitrag von GeforceGamer »

Vielen Dank nochmal. Dann werde ich versuchen bei der originalen Mischung zu bleiben.
Antworten