CA erhöht, aber KH nicht gesunken. Normal?

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

CA erhöht, aber KH nicht gesunken. Normal?

Beitrag von Pina2013 »

Hallo!

Ich habe heute zum ersten Mal die Balance Produkte CA1 und CA2 angewendet, weil der CA-Wert nur bei 390 lag (die Erstbefüllung habe ich mit ATI Natürliches Meerwasser gemacht und da scheint ein CA-Wert um 400 wohl üblich zu sein). Es ist mein erstes Meerwasseraquarium und steht seit 9 Tagen. Ich dosiere außerdem von Beginn an Nutri Complete und Complex nach Startplan.

Nettovolumen: 42l, ich habe also, um den CA-Wert auf 420 anzuheben, heute zweimal jeweils 15,75ml CA1 und CA2 zugegeben. Ich hatte damit gerechnet, dass, wie in der Beschreibung zu den Balanceprodukten angegeben, der KH sinkt und angeglichen werden muss. Aber wider Erwarten ist dies nicht passiert... und jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder ob ich irgenderwas falsch gemacht habe.

Wasserwerte gestern Abend:
SAL 35,1 (Greisinger GLF 100)
Temp. 25,1 (dito)
PO4 zwischen 0,01 und 0,02 (Fauna Marin)
NO3 20mg/l (dito)
KH 7,7 (Salifert)
pH 8,3 (dito)
CA 390 (dito)
MG 1275 (dito)

Kontrolle heute Abend:
SAL 35,0
Temp. 25,2
CA 420-430
KH 7,7

Kann das passen? Oder hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!
LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: CA erhöht, aber KH nicht gesunken. Normal?

Beitrag von Gweny »

Hi,

Alles gut.

Ein viel zu hoher CA-Wert kann die KH drücken, richtig. Das muss nicht heißen, dass bei einer moderaten Angleichung des CA automatisch immer die KH fällt. Vor allem nicht, wenn man es suf mehrere Dosen anpasst.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: CA erhöht, aber KH nicht gesunken. Normal?

Beitrag von Pina2013 »

Puh! Dankeeeeee! Jetzt bin ich erleichtert...
Morgen kommt nämlich die zweite Korallenlieferung und da sind dann auch zwei SPS Korallen dabei: eine Milka und eine Montipora digitata in grün. Und da wollte ich schon möglichst perfekte Wasserwerte bieten...
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten