Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von Gianfranco »

Hallo zusammen

Leider ist mir heute Morgen ein kleines Missgeschick unterlaufen.
Beim nachfüllen von Balance Ca-1 und Ca-2 (Dosieranlage) habe ich die Behälter verwechselt.
(Die Flüssigkeiten wurden im Vorfeld schon gebrauchsbereit angesetzt.)

Nun sind die beiden Flüssigkeiten jedoch für die Dosierung nicht mehr sauber getrennt. Ist das eine Problem?

Entweder ich schütte alles weg oder mische Ca-1 und Ca-2 durch und Dosiere wie gewohnt im Verhältnis 1:1. Der Unterschied wäre das nun alles vermischt ist.
Gruss
Gianfranco
DerMicha

Re: Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von DerMicha »

Hi, wenn du in beiden Vorratskellern insgesamt die gleiche Menge hast bzw hattest ist das doch nicht schlimm denke ich. Da ja beschrieben wird das beides zusammen keine chemische Reaktion etc eingehen bzw bewirken. Und man kann diese ja auch gleichzeitig dosieren. Von daher wieso nicht auch alles zusammen in einen Kanister und die Menge für 1/2 dosieren. Bin da kein Experte aber so würde ich es dann machen. Da sollen aber lieber erfahrene vor allem Jörg selber mal etwas zu sagen is besser;-)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von Dennis »

Hallo Gianfranco,

kannst Du denn jetzt noch gewährleisten das Du von beidem die gleiche Menge dosierst ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von Gianfranco »

Hallo

Danke für die Antworten.

Wenn man mischen darf, passt es ja.
Bin mir aber nicht sicher, sonst muss ich alles ersetzen.
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von DaRo »

Hallo,

ich denke nicht, dass man das so einfach mischen sollte. Dann würde es das auch als ein Gebinde geben, zumal die Dosierung in gleicher Menge erfolgen sollte.

Beim Balling selber darf ja nur die Ca- Lösung und die KH-Lösung nicht gleichzeitig dosiert werden. Insofern :oops: :oops: :oops: :oops:

Vielleicht sagt Jörg ja noch was dazu. Wäre ja vor allen für die Benutzer einer Dosieranlage mit wenigen Kanälen interessant.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ca-1 und Ca-2 leicht vermischt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

wenn es zu gleichen Anteilen gemischt ist, dann ist es eigentlich kein Problem. Als ein Gebinde kann ich es nicht machen, die Ca-1 Flasche ist schon voll mit Salzen, was man ja unschwer beim hochheben merkt ;-), da geht nicht noch mehr rein. Daher ist das Ca-2 in einer eigenen Flasche.

Es kann unter Umständen sein, dass sich Calciumsulfat (Gibs) bildet, aber das ist nicht unbedingt zu erwarten.
Daher kann man die Lösung sicherlich benutzen und ein wegkippen wäre wirklich viel zu schade und rausgeworfenes Geld!

Aber in Zukunft immer die Flaschen getrennt ansetzen.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten