Woher kommt (mein) CA?

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von neks »

Hallo,

ich kämpfe seit Wochen (neben meinen hohen Nitratwerten) auch immer wieder mit einem hohen CA Wert.
Aktuell habe ich CA von 520 mg/L.
Sal: 35, Temp: 25, KH: 7,4, MG:1270

Ich gebe bis auf Sangokai Basis + chem-iOF NICHTS(!) anders ins Becken. Auch ein größerer Wasserwechsel mit Fauna Marin Salz (410-440 mg/L CA) bringt den Wert nicht runter.
Die Korallen sollten doch CA verbrauchen. Jetzt verwende ich ein Salz mit wenig CA, gebe nichts dazu warum verbrauche ich dann nichts.
Woher kann das Calcium kommen? Und viel wichtiger ... was für "Probleme" kann ich durch den hohen Wert bekommen?

BTW: Den Gilbers Wassertest habe ich mit der Referenz gegengeprüft.

Danke, Chris
Liebe Grüße, Chris
scotty23
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:30

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von scotty23 »

hi Chris,

möglicherweise Riffkeramik oder sonstiges Totgestein?
Mein Dad hatte genau das selbe Problem, die Steine haben scheinbar noch CA abgegeben.

Grüße

Nico
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von neks »

Hi
Das Becken steht seit 14 Monaten und ich habe nur Lebendgestein drinnen.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von Nick »

Hallo Chris,

wann war denn deine letzte Analyse? Ich würde da mal was einleiten. Ggf. auch mal mit einem anderen Test und/oder von einer unabhängigen Person prüfen lassen.
Wie alt ist denn dein derzeitiger Test?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Hatte unlängst/gerade mitten drinnen auch ein solches Problem. KH gestiegen Ca gefallen....?? Dosierung normal. angefangen hat das Problem als ich TropicMarin Bio-Active Meersalz bei einen Wasserwechsel von 120 Liter gemacht habe. Nachdem ich dann aufgehört habe KH zu dosieren dauerte es ganze zwei Tage bis ich fallende Werte verzeichnen konnte. Ebenso ist es mir dann mit dem CA gegangen. von erstmal einen Abfall von 420 auf 380 gefolgt ein anstieg auf 450 ??? Meine Test berufen sich aber auf gleich 3 verschiedene Hersteller und auch Referenzprüfungen. Da du aber weder das Bio-active nutzt und auch das SangoKai System verwendest kann es weder das Salz noch Nährstoffmangel sein. Ich würde auch mal eine Analyse machen lassen danach sollte Gewissheit herschen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von PTyrner »

Hallo ich noch mal

Was ich noch gesagt haben will ist mir kommt vor das ein aussetzen der Dosierung des Kalkhaushaltes erst am zweiten Tag messbar wird. Zumindest von unseren üblichen Tests. Anderseits denke ich mir, und da glaube ich vor allem die LG Nutzer, das die Biologie im Stoffwechseln eine Balance Puffern kann die es erlaubt auch kurzzeitig ohne Nachschub ein stabiles Milieu aufrecht zu erhalten kann. BETONUNG liegt dabei auf kurzzeitig danach läuft alles aus dem ruder was dann so mit unter schon sicherlich einen jeden mal passiert ist.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von neks »

Hallo,

danke mal für die ganzen Antworten.
Den CA Test habe ich erst vor drei Wochen gekauft. Ich habe noch eine Triton Analyse daheim. Wollte ich aber erst in 2 Monaten machen.
Den Gilbers Test habe ich ja mit der Referenz überprüft, warum sollte mir eine Laboranalyse nun was anderes anzeigen?
DerMicha hat geschrieben:Also bei mir steigt der Wert von CA immer nach einem Wasserwechsel. Ich habe 250liter. Ich Wechsel 12 Liter Wasser und CA steigt von 420 auf 500. immer wieder zu beibachten
Das würde ich verstehen wenn du ein Premiumsalz verwendest. Tue ich aber nicht.
Ich werde mal heute ein Liter neues Salzwasser machen und dieses Testen. Mal schauen was da raus kommt.
Ich kann auch mal versuchen eine Woche lang gar nichts in Becken zu geben. Also auch kein Sangokai, kein Wasserwechsel (welchen ich eh nur alle drei Wochen machen) usw. Wenn dann CA noch immer nicht fällt mache ich die Triton Analyse. Bin ein wenig Ratlos .. :(
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
an einem erhöhten Calciumgehalt ist überhaupt nichts schlimmes, bitte daher einfach auch so lassen, wie er ist und nur die KH stabil halten. Deswegen Wasser zu wechseln ist völlig unnötig! Es besteht gar keine Notwendigkeit, dass Du Dir darüber einen Kopf machst. Der Wert sinkt mit der Zeit von alleine.

Wichtig ist nur, dass die Messung an sich stimmt, also einfach mal den Test gegen eine Referenz prüfen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von neks »

Hallo Jörg,

danke für die Info. D.h ich sollte nur schauen, daß ich nicht unter 420mg/L komme und sollte ich mal drüber sein (warum auch immer) ignoriere ich einfach. Richtig verstanden?
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt (mein) CA?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Chris,
ja, hatte ich ja schon alles so geschrieben.
Gruß,
Jörg
Antworten